vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 28, 2023
Sturzprävention und Verkehrssicherheit stehen am 9. Oktober im Fokus
Am Montag, 9. Oktober 2023, finden im Innsbrucker Rathaus gleich zwei Workshops in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit statt, die für mehr Sicherheit im Alter sorgen sollen. Einer beschäftigt sich mit dem Thema Sturzprävention, der andere mit sicherem Autofahren. Beide Einheiten sind kostenlos, Anmeldungen sind notwendig.
„Ein Stolpern oder eine Unachtsamkeit, die zu einem Sturz führen, können besonders im höheren Alter schnell zu schweren Verletzungen führen – deshalb sollten sie erst gar nicht passieren“, erklärt die ressortzuständige Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und ergänzt: „Beim Workshop gibt es unter anderem Tipps, um Stürze zu verhindern.“
Kostenloser Workshop „Stolperfalle Mensch?“
Um die eigenständige Mobilität bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten und zu fördern, klärt der kostenfreie Workshop „Stolperfalle Mensch?“ ältere Menschen über die Ursachen und Risiken von Stürzen auf und vermittelt Tipps zur Sturzprävention. Die kostenlose Veranstaltung findet am Montag, 9. Oktober um 9.30 Uhr im 6. Stock des Rathauses statt und dauert ungefähr zwei Stunden lang. Gedacht ist sie für mobile Personen ab 50 Jahren.
Interessierte können sich beim städtischen Referat Frauen und Generationen unter der Telefonnummer +43 512 5360 8366 bzw. via E-Mail an post.frauen.generationen@innsbruck.gv.at anmelden. Anmeldeschluss ist Freitag, 6. Oktober.
Kostenloser Workshop: „bewusst ? sicher ? mobil – im Auto unterwegs“
Der Workshop „bewusst ? sicher ? mobil – im Auto unterwegs“ verfolgt das Ziel, die Mobilität älterer AutofahrerInnen zu unterstützen und sie fit für die Anforderungen im Straßenverkehr zu halten. Im Rahmen eines zweieinhalbstündigen Programmes – ohne Prüfung – bietet das Kuratorium für Verkehrssicherheit SeniorInnen die Möglichkeit ihre Verkehrskompetenzen aufzufrischen. In Kleingruppen setzen sich die TeilnehmerInnen mit den Veränderungen im Alter sowie mit den Veränderungen im Straßenverkehr auseinander. Die Veranstaltung findet ebenfalls am Montag, 9. Oktober, im 6. Stock des Rathauses statt.
Auch dafür ist bis Freitag, 6. Oktober, eine Anmeldung über dieselben Kanäle (Referat Frauen und Generationen, Tel.: +43 512 5360 8366, E-Mail: post.frauen.generationen@innsbruck.gv.at) notwendig. Beginn ist um 14.00 Uhr. „Die Zielgruppe sind Autofahrerinnen und -fahrer ab 65 Jahren“, weiß Oppitz-Plörer und hofft auf rege Teilnahme an beiden Veranstaltungen: „Ich bin überzeugt, dass diese tollen Angebote gut und gerne angenommen werden“. DG
Quelle: Stadt Innsbruck