vonRedaktion International
SEPTEMBER 15, 2021
Viele Mitarbeiter wünschen sich heute das Arbeiten am heimischen Schreibtisch, da diese moderne Art der Arbeit bei vielen Mitarbeitern immer beliebter wird. Momentan ist die Arbeit von zuhause sicherlich dem weltweit grassierenden Covid-19-Virus geschuldet, doch vor allem je länger das Arbeiten im eigenen Arbeitszimmer beliebter – vor allem bei den Mitarbeitern, die sich mehr Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung wünschen, Kinder haben sowie die Erziehung und das eigene Arbeitsleben unter einen Hut zu bringen. Gleiches gilt auch für Menschen in Österreich, denn auch sie werden von ihren Arbeitgebern auch dazu aufgefordert, aus dem Homeoffice heraus tätig zu sein. Dazu wird in der Regel ein Moderator eingesetzt, um die Konferenz zu gestalten.
Eine virtuelle Konferenz über das Internet kommt vorrangig in den Fällen zum Einsatz, damit die gute Zusammenarbeit in Teams gewährleistet wird. Dies ermöglicht ein stressfreies und gleichzeitig flexibles Arbeiten. Grund ist, dass ein digitales Meeting durch die Anwendung des Internets für die Übertragung von Bild und Ton auch schnell organisiert und durchgeführt werden können. Sämtliche Mitarbeiter – auch, wenn sie sich momentan direkt vor Ort befinden – erhalten die Möglichkeit, mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Arbeitsalltags zu erhalten. Eine virtuell durchführbares Meeting hat zudem noch andere Vorteile, denn Unternehmen gewinnen zusätzliche Profitabilität, die Mitarbeiter können dadurch ihre Arbeiten vollständig stressfrei durchführen.
Unterschiedliche IT-Hardware-Produkte sind möglich
Für ein Online Meeting können verschiedene IT-Hardware-Produkte genutzt werden. Neben einer direkt in den PC integrierter Kamera, kann auch ein Hardware-Telefon mit „Voice-Over-IP“ (kurz VoIP) sowie die Hardware des Konferenzraums, namentlich der Kamera, aber auch passende Kopfhörer gebraucht. Durch die ständige Weiterentwicklung der Technologie mit sich bringt. Wenn es nun darum geht, um ein Online-Meeting zu organisieren, können ganz verschiedene Geräte eingesetzt werden. Die beste Ausrüstung einer Videokonferenz ist die Hardware von Logitech. Neben der verwendeten IT-Hardware spielt auch die verwendete Software bei der Durchführung einer digitalen Konferenz. Zu den beliebtesten Produkten gehören Skype und Zoom.
Mit einer Videokonferenz gibt es Vorteile sowohl für die Unternehmen, aber auch für die eigenen Mitarbeiter. Dabei ist es zudem möglich, dass eine individuelle Lösung für alle gefunden wird. Die Arbeitnehmer beispielsweise, die Kinder im Alter unter 15 Jahren betreuen, suchten während der Pandemie das Gespräch mit den Vorgesetzten und fast ein Drittel aller Mitarbeiter konnten sagen, dass sich die Kommunikation im Unternehmen durch das Auftreten der Pandemie optimieren ließ. Eine andere Umfrage zeigte wiederum, dass sich die Vereinbarkeit zwischen Unternehmen und dem Leben der Mitarbeiter. Fast 90 Prozent aller Unternehmen haben bisher festgestellt, dass die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für mehr Zufriedenheit im Unternehmen führt.
Die Software – nach eigenen Anforderungen wählen
Nicht nur die richtige, hochklassische Hardware und die passende Gestaltung spielt eine Rolle für eine hochwertig gestaltete Videokonferenz, sondern auch verschiedene Softwareprodukte sind für das Durchführen der Videokonferenzen nötig. Dabei zählt vor allem die gute Qualität des Tones, der auch über lange Bereiche gut funktioniert. Hier sind einige von ihnen: