Siegendorf, Bez. Eisenstadt/Umgebung: Zahlreiche Brieftaschendiebstähle geklärt

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 02, 2024

Taschendieb - Symbolbild
© mrkornflakes, shutterstock.com

Einem Mann konnten nach einem Taschendiebstahl in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) durch die Polizei zahlreiche weitere Diebstähle nachgewiesen werden

Bereits am 25.5.2024 entwendete der 46-jährige rumänische Staatsbürger im Einkaufszentrum Siegendorf eine Geldbörse samt Bankomatkarte. Im Anschluss fuhr der Mann nach Eisenstadt und behob bei einem Bankomaten einen Bargeldbetrag in der Höhe von 400 Euro. Damals wurden Lichtbilder von dem Täter durch die Überwachungskamera der Bank gemacht und gesichert.

Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Wulkaprodersdorf konnte den 46-Jährigen Tage darauf, am 31.5.2024, in Siegendorf entdecken und festnehmen als er erneut eine Brieftasche bei einem Lebensmittelgeschäft gestohlen hatte. Bei einer ersten Einvernahme gab er damals an, dass er bewusst nach Österreich gefahren sei, um Brieftaschendiebstähle zu begehen. Seit 1.6.2024 befindet sich der Mann nun, über Anordnung der Staatsanwaltschaft, in der Justizanstalt Eisenstadt.
Nach weiteren zahlreichen und umfangreichen Ermittlungen seitens der Polizei Wulkaprodersdorf konnten die Beamten dem rumänischen Staatsbürger insgesamt 44 Diebstähle nachweisen, welche er seit dem Jahr 2015 in Österreich begangen hatte. Dabei erbeutete er in diesem Zeitraum einen Geldbetrag im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Quelle: LPD Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Siegendorf