Gänserndorf: Zahlreiche Einbrüche geklärt

vonRedaktion Salzburg
MAI 23, 2024

Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com

Vorerst unbekannte Täter verübten in der Zeit von 29. März 2024 bis 30. März 2024 in Gänserndorf einen Einbruch in eine Firma und vier Einbrüche in Kellerabteile von Mehrparteienhäusern. Beim Einbruch in die Firma wurden unter anderem eine Handkasse mit Bargeld, Briefmarken, diverses elektronisches Material und aus den Kellerabteilen ein E-Scooter gestohlen. Außerdem wurde versucht, in ein Wohnhaus in Stillfried einzubrechen. Dabei wurde der Täter von den Bewohnern gestört, woraufhin der Einbrecher flüchtete.

Aufgrund der durchgeführten Tatortarbeit und der guten Zusammenarbeit mit den Bediensteten der Polizeiinspektion Angern an der March konnten die Beamten der Polizeiinspektion Gänserndorf einen 26-jährigen tschechischen Staatsbürger als Beschuldigten ausforschen. Gegen diesen bestand bereits eine Festnahmeanordnung wegen mehrerer Einbruchsdiebstähle im Bereich der Polizeiinspektion Hohenau an der March.

Eine Streife der Landespolizeidirektion Wien konnte den Beschuldigten am 22. Mai 2024 im Stadtgebiet von Wien festnehmen. Bei der Einvernahme zeigte er sich zunächst nicht geständig, gestand dann aber den versuchten Wohnhauseinbruch in Stillfried und den Firmeneinbruch in Gänserndorf. Der Gesamtschaden des Diebesgutes beträgt 3.250,-- Euro. Weiters entstand bei den Straftaten ein erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Der 26-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do. Justizanstalt eingeliefert.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Gänserndorf