vonRedaktion Salzburg
JULI 21, 2021
Unkompliziert und in der Nähe / Der Impfbus geht ab Donnerstag auf Tour durch Salzburg
(LK) Durch die gute und intensive Zusammenarbeit von Land, Gemeinden, Rotes Kreuz und Ärztekammer sind mittlerweile eine Vielzahl an Corona-Impfungen ohne Anmeldung möglich. „Wir ziehen weiterhin an einem Strang und entwickeln gemeinsam Lösungen und Angebote, damit möglichst alle schnell die Immunisierung erhalten. Der Impfbus ergänzt ab Donnerstag das umfangreiche Angebot und kommt zu den Salzburgerinnen und Salzburgern“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
Auch in dieser Woche gibt es für alle Salzburgerinnen und Salzburger zahlreiche Möglichkeiten, sich im ganzen Land mit und ohne Anmeldung impfen zu lassen. „Jetzt, wo wir genügend Impfstoff haben ist ein einfacher Zugang für mich der Schlüssel möglichst alle gegen das Virus zu schützen. Die Immunisierung schützt bestmöglich vor einem schweren Krankheitsverlauf, die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu übertragen wird verringert und das Gesundheitssystem wird entlastet“, fasst Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl den aktuellen Wissensstand zusammen.
Stöckl: „Keine weiten Wege zur Impfung!“
Neu ist, dass ab morgen auch ein Bus in Salzburg unterwegs sein wird, der die Corona-Impfung noch näher an die Wohnorte der Menschen bringt. „Ziel ist es, dass keiner weite Wege auf sich nehmen muss, um zu seiner Immunisierung gegen das Virus zu kommen. Das ist – nicht nur aber vor allem - für die Salzburgerinnen und Salzburger in entlegeneren Regionen und Gemeinden von großem Vorteil. Dazu kommen Möglichkeiten bei Veranstaltungen und Orten, wohin viele Menschen kommen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
Impfbus auf Tour
Der Impfbus und alle Details werden morgen beim ersten Halt auf der Schranne in der Stadt Salzburg von Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, dem Roten Kreuz, der Ärztekammer und der Impfdisposition des Landes präsentiert.
Erste Termine für Impfbus stehen fest
Für diese Woche stehen die ersten Stationen bereits fest. Eine Anmeldung ist auch für den Impfbus nicht notwendig.
Die Angebote werden laufend ausgebaut und stehen immer aktuell und im Detail unter www.salzburg.gv.at/corona-impfung zum Nachlesen bereit. Änderungen vorbehalten.
Crepaz: „Mit Festspielbesuch Pandemie eindämmen.“
„Als Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl von der Idee berichtete, bei Veranstaltungen Impfungen ohne Anmeldungen anzubieten, haben wir sofort begeistert zugesagt. Wir haben bereits mit unserer überbetrieblichen Impfaktion von über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Salzburger Kulturinstitutionen einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten können. Mit dieser Kooperation können wir auch den Besucherinnen und Besuchern, die noch nicht geimpft sind, eine Impfung anbieten“, sagt der Kaufmännische Direktor der Salzburger Festspiele, Lukas Crepaz.
Impfung ohne Anmeldung
Auch in Form von Impfstraßen gibt es sowohl in der Stadt Salzburg als auch in den Gebirgsgauen diese Woche die Covid-Schutzimpfung ohne Anmeldung.
Die Impf-Angebote im Überblick
Vorteile der Vollimmunisierung auf einen Blick
Quelle: Land Salzburg