vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 21, 2024
Ein vorerst unbekannter Täter raubte am 17. August 2022, gegen 16.05 Uhr, in Mödling einer 82-jährigen Frau die Handtasche samt Inhalt und flüchtete in unbekannte Richtung. Mit der geraubten Bankomatkarte wurden anschließend vom unbekannten Täter in Wien bei einem Bankomaten 400,-- Euro behoben.
Aufgrund der durchgeführten Ermittlungen konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Mödling einen 19-Jährigen aus Wien als Beschuldigten ausforschen. Die Polizeibediensteten erwirkten bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt eine Hausdurchsuchungs- und Festnahmeanordnung. Diese wurde am 25. Jänner 2024 von Beamtinnen und Beamten der Kriminaldienstgruppe Mödling mit Unterstützung von Beamten der ASE WEGA der Landespolizeidirektion Wien vollzogen. Dabei haben die Polizistinnen und Polizisten Suchtmittel, verbotene Waffen und eine Gasdruckpistole, ein Blaulicht zur Verwendung an einem Fahrzeug sowie weiteres Diebesgut sichergestellt.
Bei weiteren anschließend durchgeführten Erhebungen haben die Polizeibediensteten dem Beschuldigten folgende Straftaten zugeordnet:
- Raub am 17. August 2022 in Mödling inklusive Bargeldbehebung mit der geraubten Bankomatkarte,
- Entfremdung einer Bankomatkarte und Führerscheinunterdrückung am 17. Dezember 2022 in Brunn am Gebirge inklusive Bargeldbehebungen und Warenkäufe mit der gestohlenen Bankomatkarte,
- 4 x Gebrauch eines unterdrückten Führerscheins zur Anmietung eines Fahrzeugs im Dezember 2023 und Jänner 2024 in Wien,
- 4 x betrügerischer Ankauf von Mobiltelefonen mit einem unterdrückten Führerschein im November 2023 in Wien,
- Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz (Besitz von Cannabiskraut) und
- Vergehen nach dem Waffengesetz (Schlagring)
Bei der Einvernahme verweigerte der 19-Jährige die Aussage und wurde am 25. Jänner 2024 in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
Quelle: LPD Niederösterreich