vonRedaktion International
MAI 05, 2023
14 Klassen beim Gameday im American Football Zentrum
(IKM) Flag Football, die kontaktlose Variante des American Football, erlebt seit zehn Jahren im Rahmen eines Schülerturniers ein Saison-Highlight. Der spannende, dynamische und taktische Sport begeisterte dabei am Donnerstag, 4. Mai 2023, im American Football Zentrum, 14 Klassen und insgesamt 200 teilnehmende SchülerInnen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren. Dieser Gameday ist das Finalturnier von Innsbrucks größtem schulübergreifenden Sportprojekt mit insgesamt sieben Mittelschulen, 25 Klassen und über 350 teilnehmenden SchülerInnen.
„Beim Innsbrucker Gameday mit Flag Football und Cheerleading sehen wir alljährlich, wie groß die Begeisterung für diesen Schulsport bei den Schülern und Schülerinnen ist. Flag Football ist eine Sportart, die das Zusammenspiel im Team und auch den Zusammenhalt in der Klasse ausgezeichnet fördern kann. Und natürlich sieht man auch schon, dass sich bei manchen ein richtig großes Talent abzeichnet“, freut sich Innsbrucks Sport- und Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr, die auch beim diesjährigen Gameday der Mittelschulen vor Ort war.
„Das große Engagement im Schulsport und die hervorragende Nachwuchsarbeit der Vereine bilden zweifellos das Fundament für die vielen, auch internationalen Erfolge Österreichs in diesen Sportarten“, betont Stadträtin Mayr und bedankt sich bei den Organisatoren und den zahlreichen HelferInnen.
Ein Star als Schiedsrichter
Seit Anfang dabei ist Projektkoordinator Mag. Daniel Dieplinger. Für das diesjährige Turnier ist es ihm gelungen, NFL Superstar Sandro Platzgummer, als Star-Schiedsrichter zu gewinnen. Der Runningback hat eine dreijährige Profikarriere bei den New York Giants hinter sich und gilt damit als einer der besten Spieler der heimischen Football-Szene.
„Flag Football steht für Teamgeist, Strategie, Leistung und Disziplin. Es ist eine Schulsportart für Mädchen und für Knaben, für jeden Körpertyp geeignet und es ist ganz egal, aus welcher Sozialschicht man kommt. All das hat man beim heutigen Gameday wieder einmal eindrücklich gesehen“, resumiert Daniel Dieplinger sichtlich zufrieden.
Siegermannschaft
Nach einem Turniertag im Freien und bei traumhaften Wetter strahlten alle TeilnehmerInnen um die Wette. Besonders die Teams der MS O-Dorf (2. 3. und 4. Klasse) bei den Burschen und die (2. und 3. Klasse) bei den Mädchen freuten sich über den Turniersieg in ihrer Spielklasse. Bei der vierten Klasse der Mädchen konnten sich die Schülerinenn der MS Hötting durchsetzen.
Die SiegerInnen der zweiten und vierten Schulstufe nehmen am 15. Mai im American Football Zentrum an der Tiroler Landesmeisterschaft für alle AHS und MS teil. Dabei sind die MS O-Dorf und MS Hötting.
Ein perfektes Rahmenprogramm bot auch heuer wieder das richtige Ambiente: mit Cheerleader-Auftritten, DJ, Moderation und einem tollen Opbacher Wurfwand Wettbewerb sowie einer gesunden und nachhaltigen Jause wurde stilecht gefeiert. KR
Quelle: Stadt Innsbruck