Salzburg: Zeugnistag für sechs angehende Energiesparprofis

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 01, 2022

Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

Angebot boomt / Team wird weiter verstärkt

(LK) Die kostenlose Energieberatung boomt und erreicht jährlich neue Rekordwerte. Die Abschlussprüfung von sechs neuen Energieberaterinnen und
–beratern kommt da zur richtigen Zeit. „Neue Kräfte sind herzlich willkommen, um alle Beratungen zeitnah durchzuführen. Mit ihrem Knowhow arbeiten sie bei der Erreichung der Klimaziele mit und stehen den Salzburgerinnen und Salzburgern mit Rat und Tat zur Seite“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit der Energieberatung Salzburg über die Verwaltungsakademie angeboten. Nach zwei ineinander aufbauenden Kursen kann man zur Prüfung antreten. Der Schwerpunkt des österreichweit standardisierten Unterrichts ist die gemeinsame Betrachtung von Bauphysik und Haustechnik. Dieses fächerübergreifende Wissen garantiert ein umfassendes Knowhow bei Neubauprojekten oder Sanierungen.

Schellhorn: „50 Energieberaterinnen und -berater im Einsatz.“

„Im April werden weitere Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse bekommen. Ab Mitte des Jahres werden dann knapp 50 Energiesparprofis im Bundesland Salzburg im Einsatz sein. Um bei der Energieberatung Salzburg zu arbeiten, müssen sich Interessierte noch einem zusätzlichen Hearing, vor Mitgliedern der Verwaltung und dem Kooperationspartner Salzburg AG, stellen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Interesse am Energiesparen ungebrochen

Im Jänner und Februar 2022 wurden bereits 750 Beratungen angemeldet. „Das Interesse für Energie sparen, umweltfreundliches Heizen und nachhaltiges Sanieren ist in unserem Bundesland weiterhin ungebrochen. Die Arbeit geht dem Team der Energieberatung Salzburg somit nicht aus. Das kostenlose, unabhängige und produktneutrale Angebot leistet einen wichtigen Beitrag für die klimaneutrale Zukunft unserer Heimat“, zeigt sich Schellhorn erfreut.

Expertise vor Ort

Das Erfolgsgeheimnis des Angebots ist, dass die Expertinnen und Experten direkt nach Hause zu den Kunden kommen, so Georg Thor von der Energieberatung Salzburg: „Wir können uns so ein umfassendes Bild vor Ort machen und abgestimmt nach den finanziellen Möglichkeiten Vorschläge erarbeiten. So werden Betriebskosten gesenkt, bei Sanierungen die richtigen Maßnahmen gesetzt oder ein Heizungstausch auf erneuerbare Energie vorbereitet“, erklärt der Experte. Daneben wird über die vielfältigen Fördermöglichkeiten informiert.

Beratung zahlt sich aus

Durch die Tipps der Expertinnen und Experten sparen sich die Salzburgerinnen und Salzburger bares Geld. „Beispielsweise kann man sich durch Kombinationen von Bundes- mit Landesförderungen bis zu 50 Prozent der Investitionskosten für Heizungs- oder Sanierungsprojekte zurückholen“, stellt Georg Thor klar.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg