vonRedaktion Salzburg
JUNI 04, 2024
Mitarbeiterbefragung im Landesdienst / Gute Noten für Führungskräfte und Arbeitsbedingungen / Deutliche Verbesserungen zur letzten Befragung
(LK) Arbeitsbedingungen, Zusammenarbeit oder interne Kommunikation. Zu diesen und noch mehr Themen hat das Land Salzburg Ende 2023 ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragt. 3.296 Personen konnten teilnehmen, rund 51 Prozent haben den Onlinefragebogen ausgefüllt. Die Landesstatistik hat die Antworten ausgewertet und es zeigt sich, dass die Mitarbeitenden im Landesdienst größtenteils zufrieden mit ihrer Tätigkeit sind. Auch die Führungskräfte haben durchwegs gute Noten erhalten.
Der Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Mitarbeiterbefragung vor fünf Jahren zeigt einen klaren Trend. Für die drei großen Themenblöcke „Mitarbeiter“, „Führung“ und „Unternehmen“ ergeben sich durchwegs positive Veränderungen. „Das zeigt mir, dass es trotz der großen Herausforderungen der vergangenen Jahre – Stichwort Pandemie, Folgen des Krieges in der Ukraine oder auch die Inflation - gelungen ist, die Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden im Landesdienst zu verbessern. Kein abgefragter Parameter ist schlechter geworden, im Vergleich zur Befragung im Jahr 2019. Alle ziehen an einem Strang, sowohl die Bedienten als auch die politischen Verantwortlichen. Das ist gelebte, moderne Verwaltung im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem für unsere Salzburger Bevölkerung“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Haslauer: „Stimmung der Mitarbeiter erfragen.“
Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist es wichtig regelmäßig „ein Bild über die Stimmung und Zufriedenheit mit der Arbeit im Landesdienst abzufragen. So ist ein überwiegender Teil der Befragten mit ihrer Tätigkeit zufrieden, wenngleich es auch noch Verbesserungspotenzial gibt. Nur mit dem Feedback unserer Mitarbeiterenden können wir die richtigen Schlüsse ziehen. Die Maßnahmen der Befragung vor fünf Jahren haben Wirkung gezeigt, dass zeigen die aktuellen Zahlen eindeutig. Zukünftig werden wir die Kolleginnen und Kollegen alle drei Jahre befragen, damit sie ihr Feedback abgeben können und das Land Salzburg regelmäßig wichtige Rückmeldungen erhält“, so Haslauer.
Huber: „Hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter.“
Landesamtsdirektor Sebastian Huber zieht ebenfalls eine positive Bilanz zur Mitarbeiterbefragung. „Die in sehr vielen Bereichen verbesserten Werte sind mehr als erfreulich und angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen der letzten Jahre umso bemerkenswerter. Die Mitarbeiterzufriedenheit konnte weiter gesteigert werden und vor allem die Zufriedenheit mit den Führungskräften hat sich stark verbessert“, so Huber.
Gezielte Informationen
Die Ergebnisse liefern für die Personal-Verantwortlichen im Land Salzburg Einblick in alle Bereiche des Landesdienstes. „Wir wissen bis auf Referatsebene, was gut und was weniger gut läuft und können zielgerichtet Maßnahmen setzen. Die Ableitung konkreter Verbesserungsvorschläge und Ideen ist letztlich auch der eigentliche Sinn einer solchen Befragung, damit wir die Verwaltung weiter modernisieren und das Arbeitsumfeld verbessern können“, sagt Sebastian Huber.
Eckpunkte der Mitarbeiterumfrage
Die an der Umfrage teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworteten die Fragen auf in einer „Notenskala“ von 1 bis 5. In der Folge werden ausgewählte Eckpunkte der Umfrage skizziert.
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Quelle: Land Salzburg