Österreich: Zukunftswege 2024 - Haas Fertigbau denkt die Fertigbauweiseweiter

vonOTS
NOVEMBER 08, 2023

Foto: Haas Fertigbau

Haas Fertigbau, ein Vorreiter im Holzfertigbau, nutzt die aktuellen Marktveränderungen um das Fertigbaukonzept in neue Märkte zu tragen und so in eine positive Zukunft zu blicken.

Seit über 50 Jahren entwickelt Haas Fertigbauten in Holzriegelbauweise sowohl für den Wohnbau, als auch für industrielle Nutzung. Über den gesamten Zeitraum war es ein zentrales Anliegen aller Niederlassungen in Österreich, Deutschland und Tschechien, den Fertigbauprozess nachhaltig zu gestalten und die Prozesse in der Vorproduktion der Bauteile ortwährend zu optimieren. Dieses Know-how wurde vor allem beim Bau von Einfamilienhäusern gewonnen und zunehmend auf andere Bausparten ausgeweitet. Mit strategischen Neuausrichtungen, Innovationen im Bereich Digitalisierung und einer bewährten, grenzübergreifenden Zusammenarbeit stellt sich das Unternehmen den Herausforderungen und bereitet sich auf ein erfolgversprechendes Jahr 2023 vor.

Sanieren mit Fertigbauweise

Die aktuelle Lage in der Baubranche allgemein und in der Sparte der Einfamilienhäuser im Speziellen regt viele Bauträger und Baufirmen an, neue Wege zu erdenken und zu beschreiten. Auch Haas forcierte im letzten Jahr besonders die Weiterentwicklung und Optimierung der Konzepte und Produktions-prozesse hin zu einer breiteren und universelleren Anwendung. So entstanden unter anderem Konzepte zur „seriellen Sanierung“ von bestehenden Gebäuden, mit Hilfe von seriell gefertigten Holz-Fertigbauelementen. Von Fassaden über Aufstockungen bis hin zu An- und Umbauten wurden Konzepte entwickelt, die bestehende Gebäude mit Hilfe moderner Holz-Fertigbauelemente und zeitgemäßer Energiekonzepte in zukunftsfähige Bauten verwandeln. Kernelement ist dabei die regionale und nachhaltigen Holzbauweise.

Baukultur nachhaltig gestalten

Die Verwendung von regionalen und nachhaltigen Baustoffen in der Sanierung fördert eine grünere Baukultur. Zusätzlich ermöglichen serienmäßig hergestellte Bauelemente optimierte Produktionsverfahren. Anstatt Neubauten oder Abrisse zu priorisieren, betont Haas mit der Aufwertung bestehender Bausubstanzen die Bedeutung der Nachhaltigkeit. Gemeinsam tragen diese Ansätze dazu bei, eine zukunftsfähige und umweltbewusste Bauweise zu festigen.

Fertigbauweise in der Industrie

Im Bereich des Hallenbaus hat Haas in den vergangenen Monaten ebenfalls neue Wege beschritten, die es ermöglichen, hochwertige und nachhaltig gefertigte Hallen in Holzbauweise in Serie zu produzieren. Regional produzierte, hoch qualitative Hallen bringen den großen Vorteil, dass sich nicht nur die Produktions- und Errichtungskosten in einem überschaubaren Rahmen halten, sondern garantieren auch einen regionalen Ansprechpartner für die Wartung der Hallen. Die sogenannten „Systemhallen“ von Haas wurden entwickelt, um u einem fairen Preis vollwertige Lager- oder Maschinenhalle für verschiedenste Branchen zu bieten, ohne dabei auf die gewohnt hohen Qualitätsstandards verzichten zu müssen. Die Haas Systemhallen werden in verschiedenen Größen und Dachausführungen angeboten. Individuell gewünschte Anpassungen runden das Konzept der Systemhallen ab. 2024 wird Haas weitere Konzepte des bewährten Holzfertigbaus für die verschiedensten Anwendungsgebiete ntwickeln und für verschieden Gebäudetypen optimieren. Ziel ist es, die breite Vielfalt an Industriegebäuden, Wohnbauten, wie auch im Bereich der Renovierung und Sanierung neue und nachhaltige Maßstäbe zu etablieren.

Investment in die Zukunft

Im Jahr 2022/2023 investierte Haas 7 Mio. Euro in die Entwicklung und Anschaffung einer neue Wand-Produktionsstraße, die es nun ermöglicht, das eigens entwickele Thermo-Protect-Wandsystem in kürzerer Zeit und gewohnter Qualität zu produzieren. Die neue Produktionsstraße legte auch den Grundstein für die Entwicklungen im Industrie- und Wohnbau, die Haas für das Jahr 2024 plant. Im Bereich des Einfamilienhausbaus entwickelte Haas im letzten Jahr den sogenannten Haas-Hauskonfigurator. Mit diesem Tool ist es jedem
Interessenten in wenigen, einfachen Schritten möglich, sein individuelles Traumhaus in Holzfertigbauweise zu konfigurieren. Parallel zur Konfiguration, werden die verschiedenen Optionen und Ausbaustufen in Echtzeit auf den damit verbundenen Hauspreis übertragen. Somit entsteht absolute Kostentransparenz für den Interessenten. Gleichzeitig bereitet der Hauskonfigurator viele Planungsschritte der Haas-Experten vor, die somit für das jeweilige rojekt unzählige Detailinformationen erhalten und den Kunden in weiterer Folge sehr spezifisch betreuen können. Das spart nicht nur Zeit, sondern schafft dem Kunden auch einen perfekten Überblick über alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. 2024 wird der Hauskonfigurator von Haas weitere zentrale Features erhalten. Eine laufende Weiterentwicklung des zentralen Tools in der Planung individueller, seriell und optimiert gefertigter und Holz-Fertigbau Häuser steht deshalb im Zentrum der Entwicklungsabteilung bei Haas.

Weitere Informationen zu Haas Fertigbau:
https://haas-fertigbau.at/

Über Haas Fertigbau:
Haas Fertigbau ist ein familiengeführtes Unternehmen, das neben Familienhäusern auch moderne landwirtschaftliche Gebäude, Reitsportanlagen, mehrgeschossige Wohnbauten sowie verschiedenste Industriebauten und komplexe Dachkonstruktionen aus Holz erstellt.
Gegründet 1972 von Xaver Haas als Tischlerei im niederbayrischen Falkenberg, beschäftigt Haas Fertigbau alleine am Standort in Österreich derzeit weit über zweihundert MitarbeiterInnen.
Im Werk in Großwilfersdorf in der Steiermark werden trotz veränderter Marktverhältnisse in en letzten Monaten und Jahren pro Jahr 200 Fertighäuser und mehrere hundert landwirtschaftliche Bauten, Mehrfamilienhäuser, Holzbau-systeme und Wohnprojekte errichtet. Seit seiner Gründung vor über 50 Jahren hat sich das Unternehmen in der Fertigbaubranche einen Namen gemacht und durch die Abwicklung tausender Bauvorhaben eine sehr hohe Markenbekanntheit erlangt.

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich