Baden: Zwei Festnahmen nach mehreren Einbruchsdiebstählen

vonRedaktion Salzburg
APRIL 24, 2023

Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com

Ein Zeuge verständigte am 28. März 2023, gegen 08.45 Uhr, den Notruf der Landespolizeidirektion Niederösterreich, da zu diesem Zeitpunkt zwei Männer in ein Einfamilienhaus im Gemeindegebiet von Ebreichsdorf, Bezirk Baden, einbrachen.
Bedienstete der Polizeiinspektion Ebreichsdorf konnten unmittelbar danach einen 19-jährigen serbischen Staatsbürger an der Tatörtlichkeit festnehmen. Der zweite Beschuldigte konnte trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen flüchten.
Durch intensiv geführte Ermittlungen war es Kriminalisten*innen des Landeskriminalamtes Niederösterreich – Ermittlungsbereich Diebstahl möglich, den flüchtigen Beschuldigten auszuforschen. Der 36-jährige serbische Staatsbürger konnte am 19. April 2023, aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, im Bezirk Gänserndorf von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich – Ermittlungsbereich Diebstahl und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, festgenommen werden.
Neben dem Einbruchsdiebstahl im Gemeindegebiet von Ebreichsdorf, konnten die Ermittler*innen den beiden Beschuldigten noch einen Einbruchsversuch in der Nacht von 28. auf 29. November 2022 im Bezirk Gänserndorf, sowie zwei Einbruchsdiebstähle im Bezirk Bruck/Leitha im Zeitraum von 10. März 2023 bis 15. März 2023 zuordnen.
Die beiden Beschuldigten zeigten sich bei den durchgeführten Einvernahmen nicht geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Baden