Mattersburg: Zwei Täter nach Einbruchsdiebstählen ausgeforscht

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 02, 2024

Einbrecher - Symbolbild

Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Mattersburg sowie des Landeskriminalamtes Burgenland gelang es, gemeinsam mit Kollegen der niederösterreichischen und oberösterreichischen Polizei, eine rumänische Tätergruppe auszuforschen, die für mindestens fünf Straftaten im Bundesgebiet verantwortlich ist

Nach einem Baustelleneinbruch durch unbekannte Täter im Mai 2023 im Bezirk Mattersburg, nahm der Bezirkskriminaldienst Mattersburg gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Burgenland die Ermittlungen auf. Aufgrund von Spurensicherungen am Tatort wurde ein 42-jähriger rumänischer Staatsbürger als Täter ausgeforscht. Nach intensiver und effizienter Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern Niederösterreich und Oberösterreich wurden schließlich der Täter und sein Komplize, ein 32-jähriger rumänischer Staatsbürger, am 31.1.2024 im Bezirk Wels festgenommen.
Durch die Ermittler wurden ihnen bis dato insgesamt fünf Straftaten im Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich nachgewiesen. Bei den gestohlenen Gegenständen handelte es sich um hochpreisige Werkzeuge, Baumaschinen sowie Dieselkraftstoff. Der Gesamtschaden der Baustelleneinbrüche beträgt mindestens 155.000,- Euro. Die beiden Täter wurden in die Justizanstalt Krems/Stein eingeliefert.
Weitere Erhebungen durch die Polizei werden geführt.

Quelle: LPD Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Mattersburg