vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 10, 2021
Landtagsabgeordneter Simon Wallner im Fokus / Persönliche Einblicke in das Herz der Salzburger Demokratie
(HP) „In meiner langjährigen Laufbahn als Bürgermeister und Landesbediensteter habe ich Fachwissen und Erfahrungen zu zahlreichen Themen sammeln können. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es manchmal Probleme gibt, die man im Landtag noch besser besprechen kann. Deswegen bin ich seit mehr als drei Jahren auch leidenschaftlicher Mandatar im Landesparlament“, erzählt der ÖVP-Landtagsabgeordnete Simon Wallner. Er steht diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ Rede und Antwort.
Innerhalb des Landtagsklubs ist Wallner für Verkehr sowie Umwelt- und Naturschutz verantwortlich: „Heute sehen wir alle, dass der Verkehr eine Wende braucht. Mein Zugang dazu: Anstatt mit Verboten soll man mit positiven Anreizen und einem tollen Angebot die Leute zum Umdenken bringen. Der Bereich Umwelt- und Naturschutz begleitet mich beruflich schon viele Jahre. Hier ist für mich politisch wichtig, dass die Menschen gut verstehen können, wieso manche Sachen so passieren müssen und wieso nicht. Dafür setze ich mich ein.“
Politik für alle verständlich machen
Simon Wallners Tipp für harte politische Verhandlungen? „Natürlich braucht es in der Politik ein wenig Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl, um auf einen Nenner zu kommen. Am besten bleibt man aber so, wie man ist. Wenn man sich noch in die Argumente seines Gegenübers hineinversetzt und Politik einfach für alle verständlich macht, ist schon ein wichtiger Teil erfüllt.“
Freude und Leidenschaft für den Beruf
Wenn sich Simon Wallner zwischen der Tätigkeit als Bürgermeister und als Landtagsabgeordneter entscheiden müsste? „Das ist eine wirklich schwierige Frage. Beide Ämter erfüllen mich mit viel Freude und Leidenschaft. Aber wenn ich mich wirklich entscheiden müsste und auf mein Herz höre, wäre es vermutlich der Bürgermeister“, so Simon Wallner, der seine Freizeit gerne mit der Familie verbringt und rund um den Obertrumer See wandert, Rad fährt und schwimmt.
Beamter, Bürgermeister und Abgeordneter
Simon Wallner wurde 1970 in Obertrum geboren, besuchte dort Volks- und Hauptschule und maturierte 1989 an der HBLA Ursprung. Nach dem Präsenzdienst arbeitete er zunächst im Raiffeisenverband Salzburg, seit 1995 ist er im Amt der Salzburger Landesregierung in der Naturschutzabteilung sowie in Regierungsbüros tätig. Seit 2008 ist er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde und stellvertretender Ortsparteiobmann der dortigen ÖVP.
Quelle: Land Salzburg