vonRedaktion International
JULI 23, 2024
LH-Stv. Landbauer: Bedarfsorientierten Angebote unserer Bahnen und Bergbahnen kommen bei Landsleuten und Familien gut an
Die Niederösterreich Bahnen ziehen für das erste Halbjahr 2024 eine äußerst positive Bilanz. Mit 573.933 Fahrgästen von Jänner bis Juni ist 2024 zu diesem Zeitpunkt das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte. „Mit ca. 36.300 Fahrgästen mehr im ersten Halbjahr, einem Plus von 6,8 Prozent, sieht man klar, dass die bedarfsorientierten Angebote unserer Bahnen und Bergbahnen bei unseren Landsleuten und Familien gut ankommen. Die Fahrgaststärke ist richtungsweisend und zeigt die stetig steigende Nachfrage. Mit mehr Zügen, modernen Bahnhöfen, schnelleren Verbindungen und besseren Angeboten, sind unsere NÖ-Bahnen ein verlässlicher Partner für die Bevölkerung. Der öffentliche Verkehr funktioniert immer nur so gut, wie das Angebot ist und das wollen wir in Niederösterreich definitiv weiter ausbauen“, sagt Niederösterreichs Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Nach dem Rekordjahr 2023 geht die Erfolgsgeschichte der Niederösterreich Bahnen weiter. Die Prognose für das zweite Halbjahr ist sehr gut, der Start bereits positiv: Am 7. Juli konnten die Niederösterreich Bahnen den 600.000-ten Fahrgast begrüßen – das ist acht Tage früher als im Vorjahr bzw. einen Monat früher als 2022. Den Erfolg führt Landbauer auf das vielfältige Angebot der sechs Bahnen und zwei Bergbahnen sowie die laufenden Investitionen und Verbesserungen zurück. „Die ermäßigten Tarife für Klimaticket-Besitzer auf unseren Saisonbahnen Wachau- und Waldviertelbahn sowie dem Reblaus Express, die verschiedensten Themenfahrten, Veranstaltungszubringer und neue Freizeiterlebnisse für die gesamte Familie, wie unser ‚Offroad Crawler Parcours‘ auf der Gemeindealpe, bieten ein tolles Ganzjahresprogramm für alle Altersgruppen“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Die Himmelstreppe, der Panoramawagen, der Ötscherbär und der Nostalgie-Dampfzug der Mariazellerbahn sind in der Sommersaison trotz der Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Mariazell uneingeschränkt unterwegs. Die Himmelstreppe fährt bis Mariazell Ersatzbahnhof, die Gäste der Saisonangebote Panoramawagen, Ötscherbär und Dampfzug werden ab Mitterbach mit einem Busshuttle bis Mariazell Stadt gebracht. Einem entspannten Frühstück im Panoramawagen oder einem actionreichen Ausflug auf die Gemeindealpe Mitterbach samt Crawler Parcours und Mountaincart-Abfahrt steht somit nichts entgegen. Die Veranstaltungshighlights der Mariazellerbahn bilden das Mittwochskonzert am 24. Juli in Laubenbachmühle, die Sternschnuppenfahrt am 9. August in den Naturpark Ötscher Tormäuer sowie der Almwandertag auf die Gemeindealpe am 15. August. Am 5. Oktober sind die Fahrgäste gemeinsam mit einer Naturvermittlerin „Der Natur auf der Spur“.
Im Wald- und Weinviertel warten einzigartige Ausflugserlebnisse: Der Reblaus Express begeistert Jung und Alt mit regionalen Schmankerln und Weinen im Heurigenwaggon. Einmalige Ausblicke auf die Retzer Hügel bei fantastischem Farbenspiel geben die Sonnenuntergangsfahrten an den Samstagen im Juli. Den Hohen Norden erkundet man am besten mit der Waldviertelbahn, die zahlreiche Themenfahrten für die ganze Familie bietet. Etwa die exklusive Führung durch das Schloss Litschau am 11. August und 8. September oder kulinarische Highlights wie der Knödelexpress am 25. August oder den Karpfenexpress am 6. Oktober, um nur einige zu nennen.
Am Hochschneeberg kann man mit der Schneebergbahn ebenfalls großartige Sonnenaufgänge erleben. Das Angebot „Alpine Sunrise“ läuft bis 30. August an ausgewählten Terminen. Von 4. bis 17. November bezaubert der Schneeberg in vielfältigen Farben beim „Goldenen Herbst“. Die Schneeberg Sesselbahn ist der beste Ausgangspunkt für Wanderungen auf und um den Fadensattel.
Quelle: Land Niederösterreich