Salzburg: Zwölf Samsone und zwei Riesen tanzen in Mariapfarr

vonRedaktion International
SEPTEMBER 02, 2023

Salzburg

Markterhebung, 130 Jahre Feuerwehr und Fest der Lungauer Volkskultur / Sogar Spanien feiert mit

(LK) Die kommenden drei Tage, von Freitag bis Sonntag, wird in Mariapfarr groß gefeiert. Am heutigen Freitag, dem 1. September, steht die Markterhebung im Mittelpunkt. Am Samstag, dem 2. September, werden 130 Jahre Freiwillige Feuerwehr gefeiert. Den Abschluss bildet am 3. September das Fest der Lungauer Volkskultur. Der Höhepunkt: Der seltene Ehrentanz aller zwölf Samsone am Sonntag, diesmal mit zwei zusätzlichen Riesenfiguren aus Spanien.

Das Landes-Medienzentrum wird an dieser Stelle im Laufe des Abends Fotos des Festaktes zur Markterhebung ergänzen. Am Sonntag werden Fotos des Festes der Lungauer Volkskultur ergänzt.

Der Veranstaltungskalender am kommenden Wochenende ist in der seit 1. August offiziell bezeichneten Marktgemeinde prall gefüllt. Markterhebung, Jubiläum der Feuerwehr und das neunte Fest der Lungauer Volkskultur. Neben den zwölf Lungauer Samsone werden am Sonntag auch Lorenz und Agnes, zwei Riesenfiguren aus Matadepera in Katalonien, der Partnergemeinde von Mariapfarr, „mittanzen“.

Haslauer: „Die Volkskultur im Lungau ist einzigartig.“

Traditionsverbunden, farbenprächtig und wenn man an die Samsone denkt, vor allem imposant. So kennt man die 63 Vereine der Lungauer Volkskultur. „Sie wird getragen von ehrenamtlichem Engagement und großer Leidenschaft für die Sache. Die rund 3.000 Mitglieder bereichern jede einzelne Gemeinde im Bezirk. Darüber hinaus halten sie das Brauchtum lebendig und legen Wert auf eine aktive Jugendarbeit“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der am Sonntag beim Fest der Lungauer Volkskultur in Mariapfarr ist.

Pallauf: „Auszeichnung für Mariapfarr.“

Am 1. August wurde Mariapfarr offiziell zur Marktgemeinde. Es ist die vierte Kommune im Lungau und die 25. in Salzburg, die diese Bezeichnung trägt. „Die Markterhebung ist eine Auszeichnung für all jene, die in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten die überörtliche Bedeutung der Gemeinde gestärkt und ausgebaut haben. Etwa beim Schulsprengel, beim Standesamtsverband oder auch beim Seniorenwohnheim - bei dem Mariapfarr, Weißpriach, Göriach, St. Andrä, St. Margarethen eine Gemeinschaft bilden“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf im Vorfeld der Festlichkeiten zur Markterhebung.

Kaiser: „Perfekt geführte Feuerwehr.“

Zwischen Markterhebung und Fest der Lungauer Volkskultur wird am Samstag das 130-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Mariapfarr gefeiert. Rund 100 aktive Mitglieder sind derzeit „im Dienst“, bei der Jugend engagieren sich 18 junge Lungauer. „Nachwuchssorgen haben wir zum Glück nicht. Bei uns herrscht eine lebendige Kameradschaft, jeder ist für den anderen da und die Organisation ist perfekt geführt“, sagt Bürgermeister Andreas Kaiser. Kommandant ist seit vier Jahren Andreas Moser, er ist bereits seit rund einem Vierteljahrhundert Feuerwehrmann.

Rundes kirchliches Jubiläum

Vor rund zwei Wochen gab es in Mariapfarr quasi den Auftakt für das heute beginnende Feier-Wochenende. 923, also vor 1.100 Jahren wurde die Pfarre Mariapfarr erstmals urkundlich erwähnt. Am 15. August, unserem Kirchenweihfest, wurde dieses Jubiläum im Ort groß begangen“, sagt Bürgermeister Andreas Kaiser, der heuer offenbar einen umfangreichen Festreigen zu absolvieren hat.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg