Graz: proAct Jugendgemeinderat - 10. Jubiläum

vonRedaktion Salzburg
JUNI 17, 2021

Graz

Am 11. Juni war es soweit: proAct, der Jugendgemeinderat, ging zum 10. Mal über die Bühne, diesmal in der Freiluftarena B der Messe Graz. Dabei standen Jugendliche und ihre Ideen im Mittelpunkt.

Bei diesem Jugendbeteiligungsmodell können Jugendliche und junge Erwachsene eigene Projekte planen, gestalten und schlussendlich umsetzen. Die Stadt Graz stellt jedes Jahr ein eigenes Jugendbudget zur Verfügung, das es Jugendlichen ermöglicht, ihre Projektideen auch umzusetzen.

Im Vorjahr musste proAct corona-bedingt ausfallen, daher wurde der erste runde Geburtstag erst heuer gebührend begangen: Das Grazer Jugendbudget wurde von 25.000 auf 35.000 Euro aufgestockt.

Die eingereichten Projekte

150 Jugendliche hörten sich die Projekte an, 131 davon stimmten in geheimer Wahl ab. Durch das Jubiläumsbudget von 35.000 Euro konnten von den 10 präsentierten Projekten 8 mit Budgetgeldern der Stadt ausgestattet werden. Bei toller Stimmung in der proAct-Arena fanden folgende Ideen Gehör:

Grazer Ehrenbros

Reisen mit Message

Trau dich!

Haselmaus wanted!

Youth your Truth

Poetry4Nepal - Lend your hand to help others

Summerside/Outdoor Clubbing

Wir sind Graz

Spread Colour

Trainingslager

Hier finden Sie die Präsentationen der Projektideen durch die Projektleiter*innen: proAct - Projekt 2021

Von Jugendlichen für Jugendliche!

Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren können Projekte anmelden und präsentieren. Und sie sind es auch, die im basisdemokratischen Rahmen über die eingereichten und vorgestellten Projekte und somit über die Verteilung des Jugendbudgets entscheiden.

Jugendliche

Das Team der Dietrichskeusch´n unterstützt bei der Projekt-Planung.


Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz