vonRedaktion International
JULI 28, 2023
Eine serbische Familie steht im Verdacht, versucht zu haben, in der Nacht auf Freitag, 28. Juli 2023, rund 60 Meter Erdkabel (Kupfer) von einem Baustellengelände zu stehlen. Sie konnten angehalten werden.
Nach einem Zeugenhinweis wurden gegen 00:30 Uhr mehrere Polizeistreifen zu einem Baustellengelände auf der S7 beordert. Vor Ort würden zwei unbekannte Täter Erdkabel in einen Transporter verladen. Durch das rasche Einschreiten der Polizisten konnte das Fahrzeug angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich ein 46-Jähriger, seine 45-jährige Lebensgefährtin sowie die gemeinsamen Söhne (15 und 21 Jahre alt), alle aus Wien. Der 46-Jährige gab an, dass er sein vergessenes Werkzeug abholen und Erdkabelstücke im Auftrag einer Firma zu einem Lager abtransportieren wollte.
Neben ausgerollten Kabeltrommeln fanden die Polizisten abgeschnittene Kabelstücke und vermeintliches Tatwerkzeug. Weiters befanden sich Erdkabelstücke im Laderaum des Transporters.
Nachdem sich der 46-Jährige und sein 21-jähriger Sohn immer wieder in Widersprüche verstrickt hatten, wurde die Familie zur Polizeiinspektion Fürstenfeld verbracht.
Das Diebesgut in unbekanntem Wert sowie das vermeintliche Tatwerkzeug wurden sichergestellt.
Die Tatverdächtigen waren zum Teil geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark