vonRedaktion Salzburg
JULI 15, 2024
LR Teschl-Hofmeister: Halbjahresbilanz belegt ungebrochene Beliebtheit der kostenlosen Vorteilskarte bei Niederösterreichs Familien
Die große Beliebtheit des NÖ Familienpasses ist ungebrochen, wie die Halbjahresbilanz zeigt. „Das erste Halbjahr 2024 weist hohe Antragszahlen auf: Mehr als 11.000 Personen haben die Vorteilskarte im Zeitraum zwischen Jänner und Juni beantragt. Diese Zahl beweist einmal mehr, dass wir mit dem Angebot auf dem richtigen Weg sind. Familien nutzen den NÖ Familienpass gerne, um bares Geld zu sparen und dabei gemeinsam Zeit zu verbringen“, führt Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister aus.
Auch die Anzahl der teilnehmenden Partnerbetrieben kann sich sehen lassen: Rund 500 Betriebe in Niederösterreich und in den angrenzenden Bundesländern gewähren den etwa 204.000 Inhaberinnen und Inhabern des NÖ Familienpasses attraktive Rabatte. Die Betriebe sind aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Freizeit und Hotellerie und werden laufend erweitert. „Im ersten Halbjahr sind 37 neue Partnerbetriebe hinzugekommen“, so Teschl-Hofmeister.
Die kostenlose Vorteilskarte kann nicht nur von Familien im klassischen Sinne beantragt werden – also von den Eltern und Erziehungsberechtigten – sondern auch von Onkel, Tante, Oma, Opa, und anderen Bezugspersonen, die gerne Zeit mit Kindern verbringen. Voraussetzungen sind, dass der Hauptwohnsitz des Kindes bzw. der Kinder in Niederösterreich liegt und dass Familienbeihilfe bezogen wird. „Wir sehen Familie nicht nur im traditionellen Sinne, sondern wollen alle, die gerne Zeit mit Kindern verbringen, einladen, die Angebote des NÖ Familienpasses zu nutzen. Dadurch möchten wir den Familien in Niederösterreich finanziell unter die Arme greifen und sie spürbar entlasten“, so die Landesrätin.
Weitere Informationen: Kar
Quelle: Land Niederösterreich