Vorarlberg: „Bildnis meiner Mutter“: Wolfgang Hermann präsentiert im Theater KOSMOS sein neues Buch

vonRedaktion International
APRIL 13, 2023

© Volker Derlath

Veranstaltung am Donnerstag, 20. April 2023

Bregenz (VLK) – Am Donnerstag, 20. April 2023, ist Wolfgang Hermann im Theater KOSMOS zu Gast und liest aus seinem aktuellen Buch „Bildnis meiner Mutter“. Feinfühlig und einprägsam skizziert er darin eine Frau, die ihr Leben nicht so gestalten konnte, wie sie es sich erhofft hatte: selbstbestimmt, frei und künstlerisch. Den Abend moderiert Jürgen Thaler, Leiter des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek. Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 6 Euro). Online-Reservierungen bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn auf: www.theaterkosmos.at; Restkarten sind an der Abendkassa erhältlich, Tel +43 (0)5574-44034 13.

Nach seinem 1997 erschienenen Erzählband „In kalten Zimmern“ setzt sich Wolfgang Hermann erneut mit seiner Familie, deren Geschichten und seinen Erinnerungen und Erfahrungen auseinander. In seiner Erzählung „Bildnis meiner Mutter“ porträtiert er das Leben einer Bregenzer Tischlertochter, die einer scheinbar unglücklichen Ehe zu entfliehen versucht. Entstanden ist ein feinfühliges, stimmiges Bild einer Frau und Mutter, der die Zwänge des Alltags es nicht erlaubten, so zu leben, wie sie es sich vorgestellt hat. Gleichzeitig schafft er einfühlsam das Bild einer ganzen Generation aus einer Zeit, die uns staunen lässt. Anneliese wächst im Vorarlberg der Zwischenkriegszeit auf. Sie will ihr eigenes Geld verdienen, mit ihrem eigenen Auto fahren und versucht, sich zu emanzipieren. Kann sie sich von ihren gesellschaftlichen Fesseln befreien? Wird sie dem kalten, harten Ehemann entkommen?

Wolfgang Hermann, geboren 1961 in Bregenz. Lebt in Dornbirn. Studierte Philosophie in Wien, anschließend lange Aufenthalte in verschiedenen Ländern. Von 1996 bis 1998 Universitätslektor in Tokyo. Zahlreiche Bücher, u.a. „Herr Faustini verreist“, „Abschied ohne Ende“, „Das japanische Fährtenbuch“, „Walter oder die ganze Welt“, „Der Lichtgeher“, „Herr Faustini bekommt Besuch“ und „Insel im Sommer“. Übersetzungen
in zahlreiche Sprachen.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg