vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 02, 2024
LH Doskozil: „Erhaltung der Gesundheit bis ins hohe Alter ist Basis für ein funktionierendes Gesundheits- und Pflegesystem"
Knapp 1.000 Personen haben die „Burgenländischen Gesundheitstage“ seit ihrem Start im Herbst 2022 in Anspruch genommen. Nun wird diese in Österreich in der Form einzigartige Maßnahme der Gesundheitsvorsorge – wie von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil angekündigt – auf die Altersgruppe 70-plus ausgeweitet. Damit sollen auch die Burgenländerinnen und Burgenländer der älteren Generation motiviert werden, sich vermehrt einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Landeshauptmann Doskozil betont die Bedeutung eines solchen Angebotes, Gesundheitsförderung und Prävention seien enorm wichtig: „Gesundheit ist unser höchstes Gut, die medizinische Versorgung ein Schlüsselthema der Zukunft. Im Burgenland haben wir uns daher für eine Offensivstrategie im Gesundheitsbereich entschieden. Wir sind Vorreiter bei der Ausbildung des benötigten Personals in Medizin und Pflege, der Besetzung der offenen Ärztestellen im niedergelassenen Bereich wie auch in den Spitälern sowie bei Investitionen in die Krankenhäuser. Wichtig ist aber auch ein verbessertes Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung. Mit den Burgenländischen Gesundheitstagen haben wir ein Angebot geschaffen, das es in dieser Form österreichweit bislang nicht gegeben hat. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter und haben unsere Gesundheitstage auf die Altersgruppe der Über-70-Jährigen ausgeweitet. Denn die Erhaltung der Gesundheit bis ins hohe Alter ist essenziell für ein funktionierendes Gesundheits- und Pflegesystem.“
Die „Burgenländischen Gesundheitstage 70 PLUS“ sind Anreiz, Benefit und wertvolle Auszeit zugleich, speziell zugeschnitten auf die ältere Generation: ein dreitägiger Aufenthalt im REDUCE Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf mit einem speziell zusammengestellten Körperdiagnostik-, Bewegungs- und Workshop-Programm. Weitere Standorte sind bereits in Planung.
Innovative Diagnostik im gesundheitsfördernden Umfeld
Unter dem Motto: „G’sund im Burgenland. Drei Tage für mich. Vorsorge, die entspannt.“ setzen auch die „Burgenländischen Gesundheitstage 70 PLUS“ – ebenso wie die Gesundheitstage für die Unter-70-Jährigen – auf innovative Diagnostik im regenerierenden Umfeld eines Gesundheitsresorts. Im Programm enthalten sind zu Beginn ein ärztliches Therapiefreigabe-Gespräch, eine Herzraten-Variabilitätsmessung, ein Sturztest, funktionelles Kraft-Senso-Training, mobilisierende Wassergymnastik, Entspannungstraining sowie Workshops zu Ernährung, Bewegung, mentalem Wohlbefinden und ganzheitlich gesundem Altern. All das findet im entspannenden Umfeld eines Thermal-Gesundheitsresorts statt.
Die Kosten dafür übernimmt größtenteils das Land Burgenland, bei einem Selbstbehalt von 200 Euro pro Person. Der dreitägige Aufenthalt entspricht mit zwei Nächtigungen mit Halbpension inklusive der Diagnostik und Beratung einen Gesamtwert von in etwa dem Dreifachen des Selbstbehaltes. Begleitpersonen sind möglich, haben ihren Aufenthalt aber selbst zu bezahlen.
Einladung an alle Über-70-Jährigen mit rundem und halbrundem Geburtstag
Zu den „Burgenländischen Gesundheitstagen 70 PLUS“ werden ab Jänner 2024 jene Menschen eingeladen, die einen runden oder halbrunden Geburtstag feiern, also den 70er, 75er, 80er, 85er, 90er, 95er etc. Das sind pro Jahr rund 10.000 Personen. In Anspruch genommen werden kann das Angebot alle zehn Jahre.
Achtung: Personen, die die „Burgenländischen Gesundheitstage 70 PLUS“ in Anspruch nehmen möchten, sollten folgende gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen medikamentös gut eingestellt sein, selbstständig (mit oder ohne Hilfsmittel, wie Gehstock) mobil sein und keine offenen Wunden haben. Außerdem sollten sie keine kognitiven Beeinträchtigungen haben, da die jeweiligen Termine während des Programms selbstständig aufzusuchen und wahrzunehmen sind.
Über die Internetseite www.burgenland.at/meinegesundheitstage70plus kann man sich online für die „Burgenländischen Gesundheitstage 70PLUS“ registrieren und findet weitere Details zur Anmeldung sowie zum Programm. Über die Hotline 057/600-3080 kann man das Anmeldeformular auch in postalischer Form anfordern und sich über das Programm informieren.
Erste Termine ab Februar 2024
Die für Gesundheit zuständige Fachabteilung des Amtes der Burgenländischen Landesregierung prüft die Anmeldungen und leitet diese nach Bad Tatzmannsdorf weiter. Die Anspruchsberechtigten können direkt mit dem REDUCE Gesundheitsresort einen individuell passenden Termin vereinbaren. Die ersten Termine werden ab Februar 2024 vergeben. Anreisetag ist jeweils montags.
Quelle: Land Burgenland