vonRedaktion International
AUGUST 07, 2022
LSth. Schöbi-Fink und LR Tittler: Qualifizierung und Weiterbildung sind wichtiger denn je
Bregenz (VLK) – Welche Fragen stellen sich aktuell für Erwachsene hinsichtlich Qualifizierung und Weiterbildung am Arbeitsmarkt, und wer kann das kostenlose Beratungsangebot des BIFO in Anspruch nehmen? Das „BIFO – Beratung für Bildung und Beruf“ verzeichnet mit dem Anfang 2022 gestarteten Projekt „Chancenberatung Vorarlberg“ ein erfolgreiches erstes Halbjahr in der Erwachsenenberatung. Bereits mehr als 1.600 Erwachsenenberatungen wurden durchgeführt. „Qualifizierung und Weiterbildung sind wichtiger denn je“, betonen Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landesrat Marco Tittler.
„Das Angebot an Kursen, Vorträgen und Seminaren zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung im Land ist reichhaltig und spannend, die engagierten Anbieter sind aus Vorarlbergs Bildungslandschaft nicht wegzudenken“, stellt die Landesstatthalterin diesbezüglich – verbunden mit einem großen Dankeschön – klar.
Das Projekt „Chancenberatung Vorarlberg“ richtet sich an Erwachsene mit dem Ziel, die Qualifizierung am Arbeitsmarkt und im Beruf zu verbessern. Landesrat Tittler sieht in Angeboten wie der Chancenberatung die Möglichkeit, die Qualifizierung von Vorarlbergs Beschäftigten weiter zu stärken: „Es zeigt sich im internationalen Vergleich, dass ein Standort mit gut qualifizierten Arbeitskräften im Wettbewerb der Regionen einen klaren Vorteil hat. Daher fördert das Land Vorarlberg dieses Projekt gemeinsam mit dem Bund und dem Europäischen Sozialfonds.“
Angebot für alle Erwachsenen
Auch für BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler ist die Bildungsberatung für Erwachsene ein zentrales Anliegen: „Unser Service besteht darin, das was eine Person mitbringt bestmöglich mit den bestehenden Möglichkeiten und Angeboten, sowie Förderungen abzugleichen. Der Prozess ist dabei sehr persönlich und individuell und die Ergebnisse immer wieder interessant.“ Das Angebot steht allen Erwachsenen im Land offen. Gezielt werden darüber hinaus Personen angesprochen, denen es schwerfällt, eine passende Beschäftigung oder Qualifizierung zu finden. Ein thematischer Schwerpunkt wird auch auf nachhaltige Jobs bzw. „Green Jobs“ gelegt.
Projektleiterin Christine Klas freut sich über die positive Bilanz im ersten Halbjahr: „Nach sechs Monaten wurden, mit über 1.600 Erwachsenenberatungen, schon fast 60 Prozent der vorab definierten Ziele im Projekt erreicht. Damit wurden mehr als 1/3 der insgesamt durchgeführten Beratungen 2022 im BIFO von Erwachsenen in Anspruch genommen“. Im Vordergrund standen dabei z.B. Themen wie Anerkennung von Abschlüssen, berufliche Weiterentwicklung oder Umorientierung, Karriereplanung, Wiedereinstieg nach der Karenz oder Arbeitslosigkeit. Auch zu den Themenfeldern Studium, Meisterprüfung und Duale Akademie konnte kompetent beraten werden.
Wie kann ich meine Karriereziele erreichen?
Im Rahmen der BIFO-Beratung werden individuelle Neigungen, Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Erfahrungen identifiziert und daran gearbeitet, Chancen und Möglichkeiten zu entdecken und diese zu nutzen. Dabei wird großen Wert auf individuell zugeschnittene Informationen gelegt und für jede Person Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und Bildung aufgezeigt. Zusätzlich bekommt man beim BIFO Unterstützung und Tipps bei der Umsetzung der persönlichen Karriereziele.
Teil des Projekts sind verschiedene Beratungsleistungen in diversen Formaten der Information, Beratung und Orientierung. Dazu zählen eine Vielzahl von Angeboten, sowohl im Einzelgespräch als auch in Gruppensetting, vor Ort, per Video, telefonisch oder online, sowie bewährte Workshop-Formate wie „Kompetenz+Beratung“ (aktuelle Workshop-Termine unter www.bifo.at).
Welche Förderungen kann ich bei Weiterbildungen in Anspruch nehmen?
Für Erwachsene gibt es eine Vielzahl an Angeboten der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung, zu denen es auch diverse Fördermöglichkeiten gibt. Hier hilft es manchmal, gemeinsam mit einem/einer Expert/in einen Überblick zu erlangen und herauszufinden, welche Förderungen im individuellen Fall in Anspruch genommen werden können.
Wie kann ich das kostenlose Beratungsangebot in Anspruch nehmen?
Die „Chancenberatung Vorarlberg“ richtet sich an alle Personen ab 16 Jahren, in Aus- und Weiterbildung, Beschäftigte und Nichtbeschäftigt, die Fragen zu Bildung und Beruf haben. Insbesondere sollen damit Personen erreicht werden, denen es schwerfällt, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren, und die nicht genau wissen, was sie gut können oder die trotz aller Bemühungen bisher noch nicht das Richtige gefunden haben.
Sollten Sie Interesse an diesem kostenlosen Angebot haben, können Sie sich direkt mit dem „BIFO – Beratung für Bildung und Beruf“ in Verbindung setzen:
Telefonisch unter 05572 31717, per Mail an info@bifo.at oder über die Online-Terminbuchung auf der Website www.bifo.at.
„Chancenberatung Vorarlberg“ ist ein Projekt, welches vom Land Vorarlberg und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wirtschaft und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird.
Quelle: Land Vorarlberg