vonRedaktion Salzburg
AUGUST 09, 2023
Rennen um den Dom und auf die Festung / Moutainbike Eliminator auf dem Residenzplatz
(HP) Im September ist die Salzburger Altstadt eine besondere Kulisse für den Radsport. Am Donnerstag, 7. September, findet ein international besetztes Straßenrennen um den Dom statt und am Freitag, 8. September, treten Männer und Frauen beim Mountainbike Eliminator auf dem Residenzplatz gegeneinander an. Den Abschluss des Spektakels bietet am Freitagabend die dritte Ausgabe des „City-Hill-Climbs“, ein Radrennen auf die Festung Hohensalzburg.
In weniger als einem Monat findet der „Cyclodome“ in der Salzburger Altstadt statt. Mehr als 50 freiwillige Helfer werden an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf der Rennen und Bewerbe sorgen, bei denen - wie etwa beim Mountainbike Eliminator auf dem Residenzplatz - auch um österreichische Staatsmeistertitel gefahren wird.
Zauner: „Impuls für Rad-Land-Salzburg.“
Für Sportlandesrat Martin Zauner kann sich „das Rad-Land Salzburg mit dem ,Cyclodome‘ optimal präsentieren und die Zuschauer können Emotionen hautnah miterleben. Besonders für junge Radbegeisterte sind Vorbilder wichtig, diese können sie beim Mountainbike Eliminator auch live in Aktion sehen“, so Martin Zauner, der mit der Veranstaltung einen kräftigen Impuls für den Sport auf zwei Rädern in Salzburg sieht.
Auinger: „Altstadt bietet perfektes Ambiente.“
Der „Cyclodome“ Salzburg soll in den kommenden drei Jahren fixer Bestandteil des Sport-Veranstaltungskalenders in der Stadt Salzburg werden. „Damit sollen einerseits Spitzensportlerinnen und -sportler aus dem In- und Ausland nach Salzburg gelockt und andererseits viele junge Menschen für den Radsport begeistert werden. Die Salzburger Altstadt bietet für derartige sportliche Leuchtturmprojekte das perfekte Ambiente“, so Vizebürgermeister Bernhard Auinger.
Teamarbeit bei der Organisation
Das Spektakel auf zwei Rädern in der Salzburger Altstadt wird vom Verein „Cyclodome“ veranstaltet. Er setzt sich unter anderem aus Mitgliedern des „Bike Friends Salzburg“ sowie dem Union Mountainbike Club Koppl zusammen.
Quelle: Land Salzburg