Innsbruck: „Deutsch im Sommer 2024“

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 20, 2024

Innsbruck

Sprachkurse für einen gelungenen Schulstart

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Tirol den beliebten Sommersprachkurs „Deutsch im Sommer“ an. Das Projekt richtet sich an Kinder, die im letzten Jahr einen städtischen Kindergarten besucht haben und Förderbedarf in der deutschen Sprache haben, um ihnen einen erfolgreichen Einstieg in die Schule zu ermöglichen.

Sprache lernen, Chancen nutzen

Der Sprachkurs findet zwei Wochen lang, von Montag, 19. August, bis Freitag, 30. August 2024, statt. Die täglichen Kurszeiten sind von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Ziel des Projektes ist es, die deutsche Sprache zu üben, die Kinder gezielt auf den Schuleinstieg vorzubereiten, soziales Lernen zu fördern und ihnen Lernstrategien näherzubringen. „Der Sprachkurs ‚Deutsch im Sommer‘ ist eine wichtige Initiative, um Kindern mit Förderbedarf in Deutsch einen erfolgreichen Start in die Schule zu ermöglichen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass alle Kinder die besten Chancen erhalten“, betont die für Bildung zuständige Vizebürgermeisterin Mag.a Elisabeth Mayr und ergänzt: „Aufgrund des Erfolgs des Projekts und der großen Nachfrage werden wir das Projekt weiter ausbauen.“

Vielfältige Lernmöglichkeiten an vier Standorten

Insgesamt nehmen 48 Kinder aus 20 städtischen Kindergärten an den Sommersprachkursen teil. Der Kurs wird an vier Standorten durchgeführt: Kindergarten Schützenstraße, Kindergarten Reichenau, Kindergarten Pechegarten und Kindergarten Hötting-West. „Es freut uns sehr, dass wir mit diesem Projekt erneut so vielen Kindern helfen können. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig und wertvoll dieses Angebot für die Familien in Innsbruck ist“, sagt Arnold Gratl BEd, MSc, Landesleiter-Stellvertreter des Jugendrotkreuzes Tirol.

Kosten und Finanzierung

Der Selbstkostenbeitrag für die Teilnahme beträgt 40 Euro pro Kind. Für Geschwisterkinder reduziert sich der Beitrag auf 25 Euro. Im Beitrag ist eine gesunde Jause mit täglich frischem Obst und Gebäck enthalten. Das Jugendrotkreuz Tirol ist für die Projektleitung verantwortlich und organisiert gemeinsam mit dem Amt für Kinder, Jugend und Generationen den Ablauf des Sprachkurses. Die Stadt Innsbruck finanziert das Projekt gemeinsam mit dem Land Tirol. DJ

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck