vonRedaktion Salzburg
MAI 17, 2021
Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte Auszeichnung im Betrieb in Strass im Zillertal.
Der „Lehrling des Monats Februar 2021“ heißt Carina Klammer. Die junge Frau kommt aus Strass im Zillertal und absolviert eine Lehre zur Bürokauffrau im zweiten Lehrjahr beim Maschinenring Schwaz. Bei einem aufgrund der Coronapandemie nachgeholten Betriebsbesuch in Strass im Zillertal überreichte Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader dem Lehrling persönlich unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben die Auszeichnung.
„Tüchtige junge Menschen wie Carina Klammer sind die Zukunft unseres Landes. Der Lehrberuf mit seiner dualen Ausbildung in Österreich findet auch international größte Beachtung. Viele Länder beneiden uns um diese Fachkräfte-Ausbildung“, weiß LRin Palfrader. „Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ will das Land Tirol seine Wertschätzung für engagierte Lehrlinge unterstreichen. Damit wollen wir auch den hohen Stellenwert der Lehre für Wirtschaft und Gesellschaft stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern. Nur so wird es uns gelingen, in der Zukunft einen größeren Fachkräftemangel so gut wie möglich zu verhindern“, betonte die Landesrätin anlässlich des wegen der Coronapandemie nachgeholten Auszeichnungstermins im Betrieb.
Ständige Fort- und Weiterbildungen besucht
Carina Klammer hat die erste Fachklasse der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Schwaz mit ausgezeichnetem Erfolg – alles „Sehr Gut“ im Zeugnis – abgeschlossen und wurde vom Betrieb für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Sie absolvierte bereits zahlreiche Schulungen wie „Grundlagen des Qualitätsmanagements iVm APplus“, „Grundlagen des Maschinenrings“, „Grundlagen des Rechts“, „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“, „APplus Basis/CRM“, „IST Analyse Disposition und Einführung Prozess-Software – IT-gestützte Disposition“, „Auftragskalkulation MR-Service“, das Seminar „Persönlichkeitstraining – Lehrlinge in Resonanz – Erfolgreich im Beruf“ und einen „Handy-Video-Kurs“. Sie macht die Lehre mit Matura.
Engagiert im Ehrenamt
Die Mitarbeit und die Mithilfe in Vereinen prägen das Leben von Carina Klammer. Sie ist Mitglied der Landjugend und Marketenderin der Schützenkompanie Strass im Zillertal. Zudem unterstützte sie den Vorlesetag für VolksschülerInnen und wirkte beim Brauch „Anklöpfeln“ mit. Zu ihren Hobbies zählt Carina das Mountainbiken, Basteln, Malen, Lesen, Wandern, Rodeln, Backen, Fotografieren, Gitarre spielen und sich mit FreundInnen treffen.
Großer „Bücherwurm“
„Ich lese viele Bücher, weil es wichtig für gute Rechtschreibkenntnisse ist und die Weiterbildung fördert“, erklärt Carina Klammer. „Wenn es auch Bücher digital gibt, halte ich beim Lesen aber lieber ein Buch in der Hand.“ Mit ihrem Engagement beim Vorlesetag für VolksschülerInnen will sie als „Bücherwurm“ möglichst vielen Kindern die Freude am Lesen weitergeben.
Wie wird man „Lehrling des Monats“?
„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.
Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Februar 2021“: https://www.youtube.com/watch?v=-qN7rV7oSoU
Quelle: Land Tirol