vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 20, 2021
Online-Lesung des Felder-Archivs am Dienstag, 23. März 2021, www.vorarlberg.at/vlb
Bregenz (VLK) – Am Dienstag, 23. März, um 20:00 Uhr, wird in der digitalen Reihe „Lesungen auf Distanz“ eine Lesung von Ruth Schmiedberger gestreamt. Die Vorarlberger Autorin wird drei Kurzgeschichten zu Gehör bringen. Eine Veranstaltung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek in Kooperation mit „literatur vorarlberg“. Link zur Online-Lesung: www.vorarlberg.at/vlb
Ruth Schmiedberger liest drei Kurzgeschichten: „Wer durch Feuer, wer durch Wasser und wer entscheidet?“ (erschienen in „Erostepost Nr. 59“, Juni 2020); „Vater schreiben“ (erschienen in „WortReich“ 2019; Finalrunde der besten Fünf im Kurzgeschichtenwettbewerb des Kärntner Bildungswerks) und „Aus dem Rahmen“ (erscheint im Frühjahr 2021 in der Anthologie „V#36“ von „literatur vorarlberg“).
In der letztgenannten Kurzgeschichte heißt es: „Ich nannte es das Spiel der Möglichkeiten: All diese Bilderrahmen warten darauf, dass ich durch sie hindurchgehe. Auf der anderen Seite steht ein anderes Leben für mich bereit. Einfach hineingehen in das Bild und auf der anderen Seite in einem neuen Leben wieder auftauchen. Dort bleibe ich dann eine Weile, liebe und lache und irgendwann kehre ich zurück. Ich kann nun einen weiteren Rahmen wählen, hineinsteigen und mir ein anderes Leben zurechtzimmern. Immerfort habe ich die Möglichkeit, ein neues Leben wählen. Würde ich es tun?“
Ruth Schmiedberger, geboren 1976 in Bregenz. Sie hat Germanistik und Romanistik (Spanisch) studiert und arbeitet als selbstständige Texterin und Deutschtrainerin. 2014 hat sie die Leondinger Akademie für Literatur absolviert, derzeit schließt sie die Ausbildung zur Schreibpädagogin beim Berufsverband der Österreichischen SchreibpädagogInnen ab. Ihre Kurzgeschichten veröffentlicht sie in Zeitschriften (u.a. „LICHTUNGEN“, „Podium“) und Anthologien (u.a. Elbverlag).
Quelle: Land Vorarlberg