Kärnten: „Sassy Sequences“ zum 25. Jubiläum

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 26, 2021

Foto: LPD Kärnten/Wajand

LH Kaiser bei Ausstellungseröffnung: „Ihr seid eine Bereicherung für die Klagenfurter, Kärntner und österreichische Kulturszene“

Klagenfurt (LPD). In der Klagenfurter Galerie3, die heuer ihr 25. Jubiläum begeht, wurde gestern, Freitag, „Sassy Sequences“ - ein Querschnitt aus dem Schaffen der 85-jährigen Foto-, Medien- und Konzeptkünstlerin Margot Pilz - eröffnet.

Zu sehen ist in der Schau unter anderem ihre neueste Werkserie „timecapsule“, die anlässlich der Ausstellung in der Galerie3 entstand. In dieser Zeitreise thematisiert die gebürtige Niederländerin das Alter und den Übergang zum Tod und bindet eigene frühere Arbeiten ein.
Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser gratulierte herzlich zum 25. Jubiläum der Galerie. „Mit Margot Pilz können wir hier eine der besten und größten Ausstellungen der letzten Jahre genießen. Ich spreche euch allen meine Hochachtung aus, die ihr zu dieser Galerie und der derzeitigen Ausstellung beigetragen habt. Ihr seid eine Bereicherung für die Klagenfurter, der Kärntner und der österreichischen Kulturszene“, so Kaiser.

Margot Pilz (geboren 1936) gilt als bedeutende Künstlerin der feministischen Avantgarde sowie Pionierin der österreichischen Medienkunst und der performativen Photographie. Mit ihrem experimentellen und konzeptuellen Zugang ist sie in die jüngere österreichische wie in die internationale Kunstgeschichte eingegangen. Pilz erhielt im Laufe ihres Lebens zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2019 den Kulturpreis des Landes Niederösterreich. Ihre Werke sind in aktuell in zahlreichen musealen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten und Teil von bedeutenden Sammlungen.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten