„Barbie“ und „Oppenheimer“ sorgen für Rekord-Sommerkino bei Cineplexx

Slide background
„Barbie“ und „Oppenheimer“ sorgen für Rekord-Sommerkino bei Cineplexx
Foto: Cineplexx
Slide background
„Barbie“ und „Oppenheimer“ sorgen für Rekord-Sommerkino bei Cineplexx
Foto: Cineplexx
Slide background
„Barbie“ und „Oppenheimer“ sorgen für Rekord-Sommerkino bei Cineplexx
Foto: Cineplexx
24 Jul 16:00 2023 von OTS Print This Article

  • Erfolgreiches Sommerkino: Mehr als 260.000 Besucher:innen am Kinowochenende
  • „Barbenheimer“-Trend sorgte für ausverkaufte Double-Features bei Cineplexx
  • Hohe Nachfrage an OV- und OmU-Vorführungen bei beiden Filmen, Cineplexx passt Angebot an
  • Dresscode Pink: Barbie-Fans verwandelten Kinosäle mit pinkfarbenen Outfits in „Barbieland“
  • Dominoeffekt: Auch Mission: Impossible und andere aktuelle Filme profitieren von vollen Kinos

Eine beispiellose Mischung aus rosafarbener Magie und explosiver Kriegsgeschichte füllt die Kinosäle bei Cineplexx. Seit den Filmstarts am vergangenen Donnerstag strömten in Österreich mehr als 260.000 Besucher:innen in die heimischen Kinos. Barbie-Fans kamen in Pink gekleidet, sodass ein Blick in die Kinosäle wie ein Ausflug in ein rosa Wunderland wirkte. „Oppenheimer“ lockte Cineast:innen vor allem in Premiumsäle wie IMAX und Dolby Cinema, um das spektakuläre Drama in bestmöglicher Bildqualität zu erleben.

„Barbenheimer“ setzt neue Maßstäbe

Der im Internet entstandene „Barbenheimer“-Trend, ein gelungener Selfmade-Mix aus „Barbie“ und „Oppenheimer“, lockte das Publikum zum Double Feature in die Cineplexx Kinos, um sich beide Filme hintereinander anzusehen. Aufgrund des überwältigenden Andrangs wurden zusätzliche Vorführungen ins Programm genommen. „Das Interesse an der Double-Feature-Vorführung hat alle Erwartungen übertroffen. Es war fantastisch, mit welcher Freude unser Publikum die Möglichkeit genutzt hat, diese beiden fesselnden Geschichten an einem Abend zu erleben“, sagt Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe.

Hohe Nachfrage nach Originalversionen

Die beiden Filme haben das Publikum nicht nur in ihrer Vielfalt beeindruckt, sondern auch eine starke Nachfrage nach Originalversionen (OV) und OmU (Originalversion mit Untertitel) ausgelöst. „Wir bemerken eine steigende Begeisterung für OV und OmU bei unseren Gästen. Das ist ein klares Signal für uns, das Angebot in diesen Bereichen entsprechend zu erweitern“, ergänzt Langhammer. Cineplexx plant daher mehr OV- und OmU-Vorführungen in seinem Programm ein, um der hohen Nachfrage des Publikums nachzukommen.

Ganzes Programm profitiert von Dominoeffekt

„Barbie“ und „Oppenheimer“ bringen viele Besucher:innen in die Kinos. Das wirkt sich auch positiv auf das übrige Programm aus, sodass Vorstellungen des aktuellen „Mission: Impossible“, „Elemental“ sowie „Miraculous: Ladybug & Cat Noir“ sich über starken Zulauf am Wochenende freuen konnten.

Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH

Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH, Cineplexx International GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH seit mehr als 40 Jahren für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019, in den Jahren vor der COVID 19 Pandemie – wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz und anderen Kinos mit dem Motion Base System MX4D, den IMAX Laser Projektions-Systemen und den ersten Dolby Cinema Häusern in Wien im Village Cinema und im Cineplexx Millennium City bestätigt.

Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih „Constantin-Film“ in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung von Kino-Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinogruppe ist in Tochtergesellschaften der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH organisiert, mit knapp 70 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Rund 500 Säle mit mehr als 70.000 Sitzplätzen werden betrieben.

Der erfolgreiche Expansionskurs bis 2019 kann nach den Pandemiejahren wiederum fortgeführt werden: Durch den Kauf der UCI Kinowelt 2019 wurden auch die damit verbundenen drei Standorte in Österreich Teil der Cineplexx Kinobetriebe. 2019 und 2020 ging außerdem die Expansion im SEE-Bereich mit 5 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Die Renovierung des Cineplexx Millennium City bescherte der Gruppe den ICTA EMEA Award 2020 in der Kategorie „Beste Kino-Modernisierung“. Die letzten Expansionsschritte erfolgten im September 2021 mit der Neueröffnung des Cineplexx Weiz, dem nun 5. Kinostandort in der Steiermark, dem Cineplexx ALGO in Meran, Italien sowie dem Ende Mai 2022 eröffneten Cineplexx Ljubljana Rudnik. Das slowenische Kino setzt in der slowenischen Hauptstadt neue Kino-Standards und wurde von der International Cinema Technology Association (ICTA) im Rahmen der EMEA Awards 2023 zum „Best New Build Cinema of the Year“ ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde ein neuer „3-Theater-Deal“ mit IMAX abgeschlossen, Cineplexx bringt unter anderem diesen Premium-Standard neu in die kosovarische Hauptstadt Pristina. Im Dezember 2023 wird nach einer Umbauphase von 8 Monaten das ehemalige UCI Kino in der Westfield Shopping City Süd als ein modernes Premium-Kino der Cineplexx Kinogruppe als Cineplexx Westfield SCS wiedereröffnet. Zum selben Zeitpunkt wird auch in Rumänien ein weiterer Standort eröffnet und in diesem für Cineplexx neuen Markt die Präsenz verstärkt.

Das traditionelle Geschäftssegment „Constantin-Film“ ist eine der führenden Filmverleih-gesellschaften in Österreich und wertet langjährig die Produktionen renommierter Partner wie etwa StudioCanal, Wild Bunch, Leonine Studios, Tobis, Constantin-Film (München) sowie Paramount Pictures International im Kino in Österreich und teilweise in Südtirol aus.

Mit rund 1.700 Mitarbeiter:innen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. 2019 – vor der COVID-19 Pandemie – begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher:innen. Die Post-Pandemie Umsätze entwickeln sich über den Erwartungen, 2023 wird die Unternehmensgruppe mehr als 200 Millionen Euro umsetzen.

Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at.

IMAX®, The IMAX Experience® und IMAX Is Believing® sind Marken der IMAX Corporation.

Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: