Salzburg: „Feinschliff“ für neue Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Möblierung startet / Positive Rückmeldungen der Bediensteten / Umzug im Sommer
(LK) Die Bauarbeiten am neuen Gebäude für die Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung in Seekirchen liegen im Zeitplan. Bis zum Sommer wird noch möbliert, die Haustechnik abgestimmt und die Außenanlagen fertig gestellt. Dann erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein einladender Servicebereich, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine moderne Arbeitswelt.
Von außen sieht die neue Bezirkshauptmannschaft „Flachgau“ schon fast fertig aus, im Mai wird dann auch der neu eingesäte Rasen im Außenbereich sprießen. Innen erledigen Handwerker auch schon den Feinschliff und bis zum Sommer ist das Gebäude bereit für den Umzug. Landeshauptmann Wilfried Haslauer machte sich heute vor Ort ein Bild vom Stand der finalen Arbeiten.
Haslauer: „Konsequente Dezentralisierung.“
Die für den heurigen Sommer geplante Eröffnung des neuen Verwaltungszentrums in Seekirchen ist ein Meilenstein auf dem Weg der Dezentralisierung. „Wir gehen mit der Bezirkshauptmannschaft zu den Bürgerinnen und Bürgern, in die Region und stärken mit neuen, qualifizierten Jobs den ländlichen Raum“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und er ergänzt: „Was hier mit fast nur heimische Firmen umgesetzt wird, ist ein Gewinn für die Menschen im Flachgau, die ein topmoderner, barrierefreier und offener Servicebereich erwartet. Gleichzeitig können die Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter endlich in einer zeitgemäßen Umgebung arbeiten.“
Gföllner: „Übersiedelung wird vorbereitet.“
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft konnten sich schon in den letzten Wochen ein Bild von ihrer neuen Arbeitswelt in Seekirchen machen. „Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Der Holzbau strahlt eine angenehme, wohnliche Atmosphäre aus. Wir bekommen hier ein modernes Gebäude, das den heutigen Ansprüchen einer modernen Verwaltung entspricht“, so Bezirkshauptfrau Karin Gföllner und ergänzt: „Wir bereiten schon jetzt die Übersiedelung vor, alle freuen sich darauf.“ Auch eine offizielle Adresse hat die neue Bezirkshauptmannschaft schon: Dr. Hans Katstaller Platz 1.
Zeitplan hält
Derzeit werden vor dem neuen Gebäude die Außenanlagen und Parkplätze fertig gestellt, wenn das Wetter es zulässt wird auch schon begrünt. Im Mai wird auch das Kunstwerk im Außenbereich errichtet. „Wir liegen genau im Zeitplan“, so Projektleiter Heinrich Pölsler und ergänzt: „Innen werden jetzt die Türen eingebaut und die ganze Haustechnik auf Herz und Nieren geprüft und eingestellt. Die Möbel sind bereits bestellt. Insgesamt funktioniert die Zusammenarbeit mit den meist heimischen Unternehmen auf der Baustelle sehr gut.“
Neues „Verwaltungsviertel“ in Seekirchen
Die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung wird sich in Seekirchen in eine neues „Verwaltungsviertel“ einfügen. Heute wurde dort gleich nebenan auch das neue Bezirksgericht eröffnet. Eine Parkanlage, die in unmittelbarer Nähe entsteht, wird diesen komplett neuen Stadtteil noch attraktiver für die Bevölkerung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Behörden machen.
Eckdaten zur neuen Bezirkshauptmannschaft
- Standort: Seekirchen
- Baubeginn: Juni 2021
- Fertigstellung: Sommer 2023
- Grundstücksgröße: rund 7.600 Quadratmeter
- Netto Geschoßfläche: rund 6.000 Quadratmeter
- Tiefgarage: 53 Stellplätze
- Kostenrahmen: rund 30 Millionen Euro
- Arbeitsplätze: rund 190
- Offene und einladende Bereiche für die Bürgerinnen und Bürger
- Moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Quelle: Land Salzburg