„Geschossbau-Turbo" des Landes Steiermark schafft leistbaren Wohnraum

Slide background
Johann Trummer, der Erfinder des innovativen, neuen Detentionsdaches, das beim Bauprojekt in der Eckertstraße zum Einsatz kommt, Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer, Rottenmanner-Vorstand Mario Kleissner und Landtagsabgeordneter Wolfgang Moitzi (v.l.) beim Spatenstich in Graz-Eggenberg. 
Foto: Land Steiermark/Binder
Slide background
LAbg. Wolfgang Moitzi, Johann Trummer, LR Simone Schmidtbauer, Mario Kleissner, Heinrich Steinberger und Peter Pilz (v.l.) 
Foto: Land Steiermark/Binder
01 Okt 21:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Feierlicher Spatenstich zur Errichtung von 66 neuen Mietwohnungen in Graz-Eggenberg

Graz (1. Oktober 2024).- In der Eckertstraße im Grazer Bezirk Eggenberg fand heute Mittag (1.10.2024) der feierliche Spatenstich zur Errichtung von 66 neuen, geförderten Mietwohnungen statt. Das Wohnprojekt, das von der Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft umgesetzt wird, ist das steiermarkweit erste Bauvorhaben, das im Zuge des „Geschoßbauturbos? als Teil der Wohnraumoffensive seitens des Landes Steiermark gefördert wird. Zum Spatenstich konnte der Vorstand der Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft Mario Kleissner unter anderem Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer – in Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler – und Landtagsabgeordneten Wolfgang Moitzi begrüßen.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer: „Die neue Wohnraumoffensive ergänzt und erweitert die Unterstützung des Landes in allen Belangen Rund ums Thema Wohnen und soll gerade jungen Familien wieder Eigentum ermöglichen. Seit Anfang September gibt es dafür günstige Landesdarlehen von bis zu 200.000 Euro und einen Jungfamilienbonus von bis zu 10.000 Euro. Besonders wichtig ist mir auch, das Angebot an leistbaren und hochwertigen Wohnungen im mehrgeschoßigen Wohnbau weiter auszubauen. Über den Geschoßbau-Turbo sollen in diesem Bereich zusätzlich rund 1100 neue Wohneinheiten in der ganzen Steiermark entstehen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Rottenmanner bereits das erste dieser Objekte mit 66 geförderten und damit besonders günstigen Wohnungen in Graz umsetzen. Damit zünden wir nicht nur den Geschoßbauturbo, sondern starten auch den Bau des österreichweit ersten Vorhabens der Wohnbaumilliarde.?

„Der Spatenstich für das zukunftsweisende Wohnprojekt in der Eckertstraße zeigt unser kontinuierliches Engagement für die Steiermark. Nachdem wir bereits in der Elementarpädagogik und im Gesundheitsbereich wichtige Schritte gesetzt haben, machen wir nun auch im Bereich des Wohnens einen bedeutenden Fortschritt. Gemeinsam mit verlässlichen Partnern der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft schaffen wir sozialgerechten und leistbaren Wohnraum für alle?, so Landtagsabgeordneter Wolfgang Moitzi.

Die Fertigstellung des Bauprojektes ist für Sommer 2027 geplant. Die Dachflächen werden begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Insgesamt wurden 66 geförderte Mietwohnungen mit Wohnungsgrößen zwischen 40 und 93 Quadratmetern und einer Gesamtwohnnutzfläche von rund 4900 Quadratmetern errichtet.

„Dieses Projekt steht sinnbildlich für unser Engagement, Verantwortung für sozialadäquates Wohnen und Klimaschutz zu übernehmen. Der Wohnbau von morgen bedingt, dass wir mit der Zeit gehen und unseren Blick stets nach vorne richten. Nur so können wir sicherstellen, dass die Menschen auch in Zukunft in lebenswerten und bezahlbaren Wohnräumen leben können. Flexibilität und die Fähigkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, sind dabei entscheidend. Mit dem Projekt in Graz-Eggenberg zeigen wir, dass wir bereit sind, diesen Weg gemeinsam mit unseren Partnern zu gehen", sagt Rottenmanner-Vorstand Mario Kleissner.

Weitere Informationen zum Wohnbauprojekt finden Sie hier.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: