Vorarlberg: „Reden, die bewegen“ mit Toni Innauer

Slide background
„Reden, die bewegen“ mit Toni Innauer::
Foto: Manfred Weis
15 Sep 11:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Vorarlberger Sportler spricht über seine Erfahrung mit Bewegung

Dornbirn (VLK) – Kürzlich präsentierte die Landesinitiative vorarlberg >>bewegt den bekannten Vorarlberger Sportler Toni Innauer in der Inatura in Dornbirn. Rund 200 interessierte BesucherInnen wurden von Sportsreferatsleiter Michael Zangerl und Landesrätin Martina Rüscher begrüßt und lauschten anschließend gespannt seinem Vortrag „Leben ist Bewegung – Vom Sonderdach bis zu den „12 TIRLOLERN“. „Es freut mich ganz besonders, dass die Initiative vorarlberg >>bewegt diese Möglichkeit bietet, den Worten eines ausgewiesenen Experten im Bereich des Profisports zuhören zu dürfen“, sagte Sportlandesrätin Martina Rüscher.

Aufgewachsen auf dem Sonderdach und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen stelle sich der „Mister Skisprung“ schon in jungen Jahren furchtlosen Sprüngen hinterm Elternhaus und bevorzugt auch heute noch Skitouren und Langlaufen vor den gesicherten Skipisten. Seine Karriere als Springer, Trainer und Sportdirektor des Österreichischen Skiverbands ist geprägt durch überragende Erfolge aber auch durch dramatische Rückschläge. Die Liebe zum Sport und zur Bewegung ging dabei aber nie verloren. Die Bewegung dem eigenen Alter und dem eigenen Gesundheitszustand anzupassen, daran komme man nicht vorbei. „Wer ein gesundes und langes Leben führen will, sollte regelmäßig Aktivitäten wie Laufen, Wandern oder Radfahren in seinen Alltag einbauen. Nur durch ständige Bewegung kann die unumgängliche Kräftigung und Mobilisation der Muskeln bzw. Gelenke erhalten und gefördert werden“, so Landesrätin Rüscher.

Lust auf Bewegung
Toni Innauer ist es ein Anliegen, Menschen zur Bewegung zu inspirieren. In seinem Buch „Die 12 Tiroler“ beschreibt er Körperübungen, die nach tierischem Vorbild funktionieren und zu mehr Wohlbefinden führen sollen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man kann sich durch Regelmäßigkeit die Lust zur Bewegung aneignen und diese dann ganz von selbst, ohne langes Bekämpfen des inneren Schweinehundes ausführen. Das unsere Gesellschaft auf jeden Fall Lust auf mehr Bewegung hat, zeigt sich auch an den großartigen Verkaufszahlen seines Buches „12 Tiroler“, das bereits nach wenigen Minuten ausverkauft war.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg