Salzburg: „Runder“ Geburtstag für Pfadfinderdorf Zellhof

Slide background
Salzburg

18 Jun 15:00 2022 von Redaktion International Print This Article

50-jähriges Bestehen nachgefeiert / Vorbild für friedliches Miteinander

(LK) Unter dem Motto „50 plus zwei“ hat das internationale Pfadfinderdorf Zellhof vergangenes Wochenende sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Fest in den letzten beiden Jahren zweimal verschoben worden. „Vor Ort werden hier die Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen bereits seit Jahrzehnten durch ein abwechslungsreiches Angebot von aktiver und sinnvoller Freizeitgestaltung gestärkt“, sagt Landesrätin Andrea Klambauer anlässlich der Feier. Alle Fotos zum Download

1970 wurde das Dorf von den Salzburger Pfadfindern gegründet. Der Platz avancierte in den vergangen fünf Jahrzehnten zu den bekanntesten internationalen Pfadfinderzentren in Europa. „Die Kinder und Jugendlichen sind hier Teil einer vielfältigen Gemeinschaft und lernen, Verantwortung zu übernehmen. So erleben sie ein friedliches und freudvolles Miteinander mit den verschiedensten Kulturen und Ländern dieser Welt“, betonte Landesrätin Andrea Klambauer.

5.000 Mitglieder im Bundesland

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Salzburgs sind mit 20 Gruppen und 5.000 Mitgliedern, davon über 1.700 Kindern und Jugendlichen, die wöchentlich betreut werden, eine der größten Jugendorganisationen des Bundeslandes. „Von Seiten des Landes unterstützen wir ihre Arbeit mit 100.473 Euro aus dem Jugendbudget. Für Projekte, wie etwa 2019 beim Bau des neuen Vereinshauses für die Pfadfinder Maxglan, gibt es zusätzliche Subventionen“, so die Landesrätin.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: