Linz: „Wie werde ich erfolgreiche*r Populist*in?“

Slide background
Nina Horaczek
Foto: © Katharina Gossow
25 Feb 06:39 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Veranstaltung mit Nina Horaczek im Haus der Frau in Linz

„Wie werde ich erfolgreiche*r Populist*in?“ – Nina Horaczek im Haus der Frau

Was macht Populismus so gefährlich und wie lassen sich Volksverführer*innen leicht enttarnen? Diese und andere Fragen werden am 16.3.2022 im Haus der Frau von Nina Horaczek, Chefreporterin der Wochenzeitung Falter, beantwortet.

„Populismus ist ganz einfach“, meint die bekannte Journalistin und Politikwissenschaftlerin. Die Politik von Rechtspopulisten beruhe nur auf einem einzigen Grundgedanken, einem selbst gestrickten Bild der Gesellschaft: Hier sind WIR und dort sind die ANDEREN. Diese beiden Gruppen brauche der Rechtspopulismus. Sonst nichts.

WIR sind „gut“, die ANDEREN „böse“

Oft hört man von rechten Gruppierungen den Ausruf „Wir sind das Volk“. „Das Volk“, das WIR, wird als eine homogene Gruppe konstruiert, deren Mitglieder alle das Gleiche wollen. Dieses WIR des demagogischen Weltbilds ist allerdings pure Erfindung und Idealisierung, sämtliche positive Zuschreibungen befinden sich auf seiner Seite. „Das Volk“ ist "brav", "arbeitsam", "bürgerlich", "modern" und "tüchtig".

Dieses WIR braucht natürlich einen Gegenspieler, das sind die ANDEREN, die absolut „Bösen“. Sämtliche Charaktereigenschaften dieser ANDEREN sind negativ behaftet, sie sind „kriminell“ und „faul“ und prinzipiell aggressive Menschen. Auch diese Gruppe wird homogen dargestellt, für Demagog*innen gibt es nur ein feindliches Gegenüber, das in seiner Gesamtheit bösartig ist und sich gegen "das Volk" verschworen hat.

Eine Welt in Schwarz und Weiß

So einfach ist sie, die schwarz-weiße Welt der Populist*innen. Die Einteilung der Bevölkerung in ein „Gut“ und „Böse“, in ein „Richtig“ und „Falsch“ ist aktueller denn je. Diese feste Zuschreibung zu einer der beiden Gruppen begegnet uns momentan ständig im Alltag. Doch wie sollen wir dieser populistischen Spaltung begegnen und was können wir ihr entgegensetzen?

Nina Horaczek hat ihre eigene Taktik entwickelt. Bei der Hybrid-Veranstaltung im Haus der Frau zeigt sie, wie man/frau selbst erfolgreiche*r Populist*in wird. Welche rhetorischen Techniken, welche Gedankenmuster müssen verinnerlicht werden, wie weicht man jeglicher Kritik aus und welche übergeordneten Kommunikationsziele werden verfolgt? Denn erst wenn diese Verhaltensweisen durchschaut sind, können wir klug und unterhaltsam die Tricks und Täuschungsmanöver der Demagog*innen entlarven und ihre Codes entschlüsseln.

Rechtspopulisten seien unheimlich gut darin, Zukunftsbilder zu entwerfen, so Nina Horaczek. Genau dieses Feld solle man ihnen aber nicht überlassen. Es sei wichtig, „dass wir eine Diskussion darüber führen, wie unsere demokratische, offene Gesellschaft in ein, zwei Jahrzehnten aussehen soll.“ Wir müssen einfach den negativen Zukunftsbildern positive gegenüberstellen. – So kann es gehen!


Termin: Mittwoch, 16. März 2022

Uhrzeit: 19:30 Uhr – 21:00 Uhr

Ort: Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau, Volksgartenstraße 18, 4020 Linz oder ONLINE

Bitte bei der Anmeldung bekannt geben, ob Sie die Präsenzveranstaltung besuchen oder online an der Veranstaltung teilnehmen möchten.
Für die Online-Teilnahme wird Ihnen der Link einige Tage vor der Veranstaltung (nach Eingang des Kostenbeitrags) zugesandt.

Eintritt: 18 €

Nähere Infos und Anmeldung unter www.hausderfrau.at












Quelle: Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg