Vorarlberg: 100 Jahre Rotkreuz-Abteilung Dornbirn

Slide background
100 Jahre Rotkreuz-Abteilung Dornbirn::
hre Rotkreuz-Abteilung Dornbirn::
Slide background
100 Jahre Rotkreuz-Abteilung Dornbirn::
hre Rotkreuz-Abteilung Dornbirn::
25 Sep 08:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Gantner: „Unverzichtbarer Einsatz für die Vorarlberger Bevölkerung“

Dornbirn (VLK) – Sicherheitslandesrat Christian Gantner besuchte am Samstag (24. September) die 100 Jahr Jubiläumsfeier der Rotkreuz-Abteilung Dornbirn. Unter dem Motto „100 Jahre Menschlichkeit, 100 Jahre Gemeinschaft, 100 Jahre Rotkreuz-Abteilung Dornbirn“ wird zudem ein breites Rahmenprogramm für Jung und Alt dargeboten. „Es ist unerlässlich, dass die motivierten Frauen und Männer im heimischen Hilfs- und Rettungswesen optimale Rahmenbedingungen vorfinden“, betonte Gantner in seinen Grußworten und überbrachte dabei die Glückwünsche des Landes Vorarlbergs zu diesem stolzen Jubiläum.

Neben dem unerlässlichen Einsatz der Hauptamtlichen würdigte Gantner einmal mehr das enorme freiwillige Engagement. „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wären die hohen Standards, die wir hierzulande haben, nur schwer in der gewohnten Qualität aufrechtzuerhalten", unterstrich der Landesrat.

Beim engagierten Team der Rotkreuz-Abteilung mit Kommandant Michael Rüdisser an der Spitze bedankte sich der Landesrat für den herausragenden Dienst, der für die Gemeinschaft verrichtet wird. „Insbesondere der Einsatz der vielen Ehrenamtlichen ist alles andere als selbstverständlich“, zollte Gantner den Freiwilligen Anerkennung und Wertschätzung. Es sei beachtlich, mit welcher Professionalität die Vorarlberger Hilfs- und Rettungskräfte zu Werke gehen würden, unterstrich der Landesrat weiter. Damit die kompetente Arbeit erfolgreich fortgesetzt werden kann, müsse weiter konsequent in die leistungsfähigen regionalen Strukturen investiert werden, stellte Gantner zudem klar: „Dazu gehören Angebote im Bereich Aus- und Weiterbildung. Zudem braucht es auch eine gute Ausrüstung und eine entsprechende räumliche Infrastruktur“.

Rotkreuz-Abteilung Dornbirn
Rund 137 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungs- und Krankentransportdienst sowie 23 Zivildiener und TeilnehmerInnen des Freiwilligen Sozialen Jahres sind in der Rotkreuz-Abteilung Dornbirn organisiert. Von ihnen werden jährlich etwa 18.000 Einsätze abgewickelt. Ohne Schulungen, Fortbildungen und Sitzungen haben die über 123 ehrenamtlichen Rettungskräfte der Dornbirner Rotkreuz-Abteilung heuer bereits mehr als 30.000 Stunden für Rettungs- und Krankentransport-, Ambulanz- und Notarztdienste aufgewendet. In der Dornbirner Rotkreuz-Jugend sind 28 Mädchen und Burschen organisiert.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg