Salzburg: 100 Jahre Salzburger Landesverfassung

Slide background
Festakt Salzburger Landtag 100 Jahre Landesverfassung Im Bild Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf
Foto: Land Salzburg / Franz Neumay
05 Jän 20:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein besonderes Jubiläumsjahr geht zu Ende

(LK) Die Salzburger Landesverfassung wurde am 16. Februar 1921 beschlossen. 100 Jahre später feierte man zu diesem Anlass das „Jahr der Demokratie“. „Wir konnten im Jubiläumsjahr zeigen, wie lebendig unsere Demokratie, der Landtag und unsere Verfassung sind und dass jeder, egal ob jung oder alt, das Land aktiv mitgestalten kann“, so das Resümee von Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Die Salzburger Landesverfassung bildet die Grundlage für die politische Autonomie des Bundeslandes und sichert Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die zeitgemäße Vermittlung dieser Werte und die aktive Einbeziehung der Bevölkerung waren die Ziele des eigens konzipierten Jubiläumsprogramms. „Mit den land.talks haben wir das öffentliche Bewusstsein dafür gestärkt, was Demokratie ist und wie sie funktioniert. Der Jugendlandtag sowie der Preis für vorwissenschaftliche Arbeiten soll die Wahlberechtigten der Zukunft gezielt ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rücken und die Interessen junger Menschen besonders hervorheben“, erklärt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Einfach darüber reden

Die land.talks wurden aufgrund der Corona-Situation als Online-Podiumsdiskussionen per Livestream durchgeführt. Die erste namens „Die Macht geht vom Volk aus …“ fand am 29. April statt, die zweite trug den Titel „Die Weiterentwicklung von Wissenschaft, Kunst und Kultur unter Respektierung deren Freiheit …“. Und die dritte widmete sich der Frage: „Salzburg und die EU – Ist es Liebe?“. Die land.talks sind nach wie vor zum Nachschauen auf www.salzburg.gv.at/land-talk verfügbar.

Jugend im Fokus

„Junge Erwachsene stehen immer im Fokus des Salzburger Landtags, aber ganz besonders im Jubiläumsjahr. Sie sind die Zukunft der Salzburger Demokratie“, so Pallauf. In diesem Sinne wurde 2021 zum Beispiel wieder ein Preis für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten vergeben, eine Initiative zur körperlichen Gesundheit der Jugendlichen ins Leben gerufen (#MoveSbg), und seit September läuft der Demokratie-Kreativwettbewerb. Nur der gesetzlich verankerte Salzburger Jugendlandtag musste, bedingt durch die Corona-Pandemie, verschoben werden. Er findet im Frühling 2022 statt. Weitere Informations- und Bildungsangebote für Jugendliche gibt es auf www.salzburg.gv.at/jugendprojekte.

Multimediale Online-Ausstellung

Den „Hunderter“ der Landesverfassung begleitete auch eine Ausstellung über ihr Entstehen, ihre Bedeutung und Entwicklung, aber auch über Personen und Persönlichkeiten, die das Land auf ihrer Grundlage geprägt haben. Die Ausstellung kann online unter www.salzburg.gv.at/verfassung besucht werden und nutzt Bild, Text und Videoanimationen für einen Eindruck zu 100 Jahre Verfassungsgeschichte.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg