Salzburg: 112 Schützenkompanien feiern in Maria Alm

Slide background
Salzburg

01 Apr 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landes-Jahrtag 2023 im Pinzgau / Verdienstzeichen des Landes für Schützen aus Aigen und St. Koloman

(LK) Bis zu 300 Schützen versammeln sich am Freitagabend beim Salzburger Landesschützenjahrtag in der Pinzgauer Gemeinde Maria Alm. Jede der 112 Kompanien aus den sechs Bezirken des Bundeslandes ist dabei vertreten. Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeichnet zwei verdiente Schützen mit dem Verdienstzeichen des Landes aus.

Mit rund 6.500 Mitgliedern und 112 Kompanien sowie Garden sind die Salzburger Schützen eine fixe Größe im Vereinsleben jeder Salzburger Gemeinde. „Sie sind ein wichtiger Bestandteil in unserem Land, leben die Kameradschaft und halten die Tradition sowie die Heimatverbundenheit hoch“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Haslauer: „Zukunft im Blick.“

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer kann sich Salzburg „glücklich schätzen, derart engagierte Traditionsverbände wie die Schützen zu haben, die im historischen Erbe fest verwurzelt sind. Dabei haben sie auch stets die Zukunft unseres Landes im Blick“, so Haslauer anlässlich des großen Festes in Maria Alm, bei der die Bürgermusik Saalfelden für die musikalische Umrahmung sorgt.

Braunwieser: „Große Vorfreude.“

Den Auftakt in das Schützenjahr 2023 machte die Anton-Wallner-Gedenkfeier im Februar in der Landeshauptstadt. „Der Landes-Jahrtag ist unsere zweite große Ausrückung 2023, wo sich alle Kompanien und Garden des Bundeslandes treffen. Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Veranstaltungen in den Gemeinden. Der Schützen-Kalender ist 2023 gut gefüllt“, sagt Landesschützenkommandant Josef Braunwieser aus Bergheim. 2024 findet der Landes-Jahrtag übrigens im Tennengau statt.

Rohrmoser: „Große Ehre für Maria Alm.“

Für den Bürgermeister von Maria Alm, Hermann Rohrmoser steht fest: „Innerhalb der Salzburger Volkskultur ist das Schützenwesen eine enorme Stütze. Für das öffentliche Leben ist dieses Ehrenamt unverzichtbarer. Es ist eine große Ehre für Maria Alm, dass die Kompanien zu uns in den Pinzgau kommen“, so Rohrmoser.

Zwei Verdienstzeichen des Landes

Beim diesjährigen Salzburger Landesschützenjahrtag 2023 werden zwei Schützen, sie engagieren sich teils seit Jahrzehnten, von Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet.

  • Rupert Haslauer ist seit 2008 Schützenhauptmann Stellvertreter der Historischen Prangerschützen Aigen
  • Richard Neureiter war zwischen 2009 bis 20218 Schützenhauptmann des Historischen Prangerschützenvereins St. Koloman

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg