Mürzzuschlag: 140 Jahre BFV Mürzzuschlag – ein besonderes Jubiläum

Slide background
Foto: ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer/Christian Freydl
Slide background
Foto: ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer/Christian Freydl
Slide background
Foto: ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer/Christian Freydl
Slide background
Foto: ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer/Christian Freydl
Slide background
Foto: ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer/Christian Freydl
05 Apr 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Freitag, 31. März 2023 startete das Steirische Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur in die neue Saison. Mag. Katrin Knaß-Roßmann konnte zahlreiche erschiene Ehrengäste begrüßen. Museumsobmann Landesrat Werner Amon MBA, Bezirkshauptmann von Bruck - Mürzzuschlag Mag. Bernhard Preiner, sowie Vizebürgermeisterin Maria Kögl. Seitens der Bereichsfeuerwehrverbände konnte sie LFR Rudolf Schober, BR Johann Eder-Schützenhofer, ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer mit einer großen Abordnung von Feuerwehrkameraden aus dem BFV Mürzzuschlag, LFR Josef Krenn – BFV Leibnitz und dem Bereichskommandanten OBR Josef Gaich – BFV Deutschlandsberg begrüßen.

Seit 2015 präsentiert das Museum in Groß Sankt Florian jedes Jahr einen anderen Bereichsfeuerwehrverband der Steiermark mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Beim Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag war die raumgreifende Thematik schnell gefunden, nachdem es um den ältesten vormals Bezirk- jetzt Bereichsfeuerwehrverband der Steiermark handelt. Noch vor dem eigentlichen Beschluss des Steierischen Landesfeuerwehrverbandes, 1886, Feuerwehrbezirke einzuführen, gründeten die Feuerwehren des Mürztales, angeregt von Dr. Josef Koelle, bereits 1883 den ersten Feuerwehr-Bezirksverband im Kronland Steiermark. Der Ausstellungskuratorin Mag. Katrin Knaß-Roßmann ist es gemeinsam mit ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer, mit viel Engagement gelungen, diese besondere historische Gründungsgeschichte im Museum zu präsentieren. Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober hat es in seiner Eröffnungsrede treffend auf den Punkt gebracht: Wenn wir auf 140 Jahre zurückblicken, kommt es uns sehr lange vor. Aber der Grundgedanke der Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes ist noch immer derselbe. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ Als einzelnes Feuerwehrmitglied erreicht man nicht sehr viel, aber als „großes Ganzes“ funktionieren die Einsätze gemeinsam effizient, zielführend und schnell!

Bezirkshauptmann von Bruck-Mürzzuschlag Mag. Bernhard Preiner verwies in seinen Grußworten ebenso auf dieses besondere Jubiläum und zeigte sich sichtlich stolz auf seinen Bereichsfeuerwehrverband. Und auch Landesrat Werner Amon MBA, Obmann des Steirischen Feuerwehrmuseums Kunst & Kultur, zeigte die unermüdliche Bereitschaft der ÖsterreicherInnen, im Ehrenamt tätig zu sein, auf. Diese Bereitschaft, die sich auch über Weltkriege gehalten hat, ist eine starke Säule unserer Gesellschaft.

Verpassen Sie es nicht. Die Sonderausstellung „140 Jahre Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag“ ist bis Sonntag, 29. Oktober 2023 zu sehen. Aber seien Sie vorsichtig, so mancher wurde von der Tätigkeit im Ehrenamt schon angesteckt…

Der BFV – Mürzzuschlag wünscht der Ausstellung viele interessierte Besucher und hoffen, dass wir mit dieser Sonderausstellung zur Gesamtausstellung hier im Feuerwehrmuseum beitragen können.

Der Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag bedankt sich bei Mag. Katrin Knaß-Roßmann ganz herzlich für die perfekte Ausstellung und der sehr gelungenen Eröffnungsfeier!


Quelle: OLM d.V. Mag Katrin Knaß-Roßmann ABI d.V. Ing. Robert Pusterhofer



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg