Wien: 145 Elementar- und Assistenzpädagog*innen sowie Pädaog*innen für den Inklusiven Bereich erhielten ihr Diplom

Slide background
Wien

01 Jul 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Abschlussfeier der bafep21 im Rathaus

Mit großer Freude gratulierten Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr sowie Karin Broukal, Abteilungsleiterin der Stadt Wien - Kindergärten 145 Absolvent*innen der stadteigenen bafep21 (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Die bafep21 bietet verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung im elementarpädagogischen Bereich. Alle Ausbildungen zeichnen sich durch einen hohen Theorie-Praxis-Transfer aus. Die Studierenden können von Beginn an das Bildungsgeschehen im Kindergarten kennen lernen und später aktiv mitgestalten.

Ausbildung mit Jobgarantie

Besonders attraktiv sind für Erwachsene das Kolleg CHANGE und die Schule zur Assistenzpädagagog*in, beide Ausbildungsformen werden vom AMS und WAFF finanziell gefördert und unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bietet die Stadt Wien eine Jobgarantie.

“Die heutige Veranstaltung zur Verleihung der Diplome für 145 neue Elemerntarpädagog*innen ist einer jener Termine, wo man froh und stolz ist, Bildungsstadtrat in Wien zu sein. Die Diplome sind Audruck einer sehr umfassenden Ausbildung, mit deren Hilfe die Absolvent*innen den Beruf der Elementarpädagog*in mit bestmöglichem Fachwissen ausüben werden. Ich gratuliere allen Absolvent*innen und freue mich auf viele weitere Menschen, die dem Bespiel der heute Ausgezeichneten folgen werden!”, sagt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

“Ich gratuliere allen Absolvent*innen und freue mich, sie im großen Team der Stadt Wien – Kindergärten begrüßen zu dürfen. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der frühkindlichen Bildung und Betreuung der Jüngsten,” betont Karin Broukal, Abteilungsleiterin der Stadt Wien – Kindergärten.

Die Stadt Wien setzt schon seit mehreren Jahren Initiativen, um dem anhaltenden Fachkräftemangel im Bereich der Elementarpädagogik entgegenzuwirken. Die bafep21 ist Österreichs größte Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. Der Schwerpunkt liegt bereits seit 2008 in der Erwachsenenbildung, da Absolvent*innen der BAfEP-Kollegs häufig und nachhalitg im Berufsfeld tätig sind. Damit leistet die bafep21 einen wesentlichen Beitrag um dem Fachkräftemangel im elementarpädagogischen Bereich in Wien entgegenzuwirken.




Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg