Burgenland: 150 Jahre Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Slide background
Landesfeuerwehrreferent Heinrich Dorner, Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl, LH Hans Peter Doskozil und Bürgermeister Kurt Maczek mit Mitgliedern der Stadtfeuerwehr Pinkafeld
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
LH Hans Peter Doskozil und Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl beim Festakt „150 Jahre Stadtfeuerwehr Pinkafeld“
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
31 Aug 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die älteste Feuerwehr des Burgenlandes, die Stadtfeuerwehr Pinkafeld, feierte gestern, Sonntag, im Beisein von LH Hans Peter Doskozil und Landesfeuerwehrreferent Heinrich Dorner mit einem Festakt ihr 150-jähriges Bestehen.

Im Zuge des Festaktes fand auch die Segnung des neuen Feuerwehrhauses und des Gefährliche-Stoffe-Fahrzeuges statt. Mit der Gründung des „Freiwilligen Feuerwehr-Vereines von Pinkafeld“ am 28. August 1871 zählt die Stadtfeuerwehr heute zur ältesten und traditionsreichsten Wehr des Landes. Dazu Doskozil: „Die Gründung der Freiwilligen Stadtfeuerwehr Pinkafeld vor 150 Jahren fällt in die Pionierzeit des heimischen Feuerwehrwesens. Die Mitglieder hier sind eine sehr aktive Kraft im burgenländischen Feuerwehrwesen sowie Stützen einer solidarischen und menschlichen Gesellschaft und leisten einen großen Dienst an der Allgemeinheit“.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg