Salzburg: 150 Seiten geballte Sport-Infos

Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Slide background
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
02 Sep 06:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Salzburger Sportjahrbuch 2019/2020 erschienen / Abgelaufene Saison im Zeichen der Rücktritte und Corona-Virus

(LK) Es war das Jahr der Rücktritte und natürlich des plötzlichen Stillstands durch die Corona-Pandemie. Darüber hinaus gab es aber auch in der Saison 2019/2020 wieder allerlei Triumphe, Tragödien, Niederlagen und bewegende Momente. All dies kompakt zusammengefasst lässt sich im Salzburger Sportjahrbuch 2019/2020 nachlesen, soeben erschienen als Nummer 276 in der Serie „Sonderpublikationen“ in der Schriftenreihe des Landes-Medienzentrums.

Auf die finanzielle Unterstützung des Landes zur Überbrückung der Covid-19-Krise geht auch Landesrat Stefan Schnöll zu Beginn des Buches ein. „Uns war es wichtig, den Betroffenen möglichst rasch und unkompliziert unter die Arme zu greifen und vor allem den Jugendsport abzusichern“, so Schnöll, der im Sommer die Öffnung der Turnhallen als zumindest teilweisen Ausgleich zu den Ausgangsbeschränkungen initiierte. Und weiter: „In Salzburg lebt der Sport trotzdem immer weiter. Das zeigt sich auch beim Schmökern im aktuellen Jahrbuch.“

Überflieger mit und ohne Dose

„Die 37. Ausgabe enthält in bewährter Weise Hintergrund-Stories zu den größten Salzburger Erfolgen in der abgelaufenen Saison, wie zum Beispiel jenen der Skisprung-Asse Chiara Hölzl und Stefan Kraft und von Fußball-Serienmeister FC Red Bull Salzburg, auch Bestandsaufnahmen zahlreicher weiterer Sportarten und Berichte, die sich auf die Coronavirus-Situation beziehen, dazu Informationen, Ergebnisse, Zahlen, Daten und Fakten“, so Joachim Glaser, der seit Jahrzehnten das Jahrbuch inhaltlich koordiniert und als Autor für einen Großteil der Beiträge verantwortlich zeichnet.

Anna Veith und Marcel Hirscher sagten adé

Breiten Raum wird den Rücktritten gegeben: Mit Marcel Hirscher und Anna Veith zogen sich die prägenden Protagonisten der vergangenen Jahre aus dem aktiven Skirennsport zurück. Ihre Gedanken, Gefühle und Erfolge sind ebenfalls in der aktuellen Broschüre nachzulesen. Weitere Berichte beschäftigen sich mit der unheimlichen Verletzungsserie der heimischen Skirennläuferinnen und -läufer, mit Neubau-Projekten in den Bezirken des Landes, mit den „besten Betriebssportspielen aller Zeiten“, der Sportlerwahl und dem Nachruf auf verdiente Persönlichkeiten.

Vielversprechende Talente und neue Herausforderungen

Darüber hinaus wird im Buch medial oft weniger beachteten Disziplinen viel Platz gegeben und dabei Ergebnisse, Persönlichkeiten und die aktuelle Situation beleuchtet. Oder hätten Sie gewusst, in welcher Sportart die beiden jungen Salzburgerinnen Marina Vukovic und Valentina Höll Weltspitze in ihrer Altersklasse sind? Oder dass Paralympics-Sieger Günther Matzinger eine neue Herausforderung sucht? Wer im Jahrbuch blättert, erfährt das und noch viel mehr.

Nachschlagewerk kostenlos und online

Beständiger Inhalt des Werkes sind auch Jahresrückblicke wichtiger Institutionen wie Sport- und Olympiazentrum Rif, Dachverbände ASKÖ, Union und ASVÖ, Salzburger Schulsportmodell und Bundesheer-Leistungszentrum. Die wichtigsten Adressen, Statistiken und Ergebnisse aller heimischen Disziplinen runden in bewährter Weise das kompakte Buch ab. Die rund 150 Seiten umfassende Broschüre ist in Zusammenarbeit des langjährigen Journalisten Joachim Glaser, dem Landessportbüro und dem Landes-Medienzentrum entstanden und kann über das Landessportbüro, Telefon +43 662 8042-2524, E-Mail: [email protected], bezogen sowie unter „Downloads“ auf www.salzburg.gv.at/sport kostenlos heruntergeladen werden.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: