Graz: 15 Jahre GPS

Slide background
Graz

02 Jul 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice feierte sein Jubiläum.

Der Dresscode war heutig ganz eindeutig: blau. Nettes Detail, eine blaue Sonnenbrille fürs gemeinsame Großgruppenbild. Ganz klar blau, präsentiert sich die Uniformen der Mitarbeiter:innen des Grazer Parkraum- und Sicherheitsservices (GPS) auch als ein tiefes, dunkles Blau. Seit 15 Jahren sind die mittlerweile insgesamt über zweihundert Damen und Herren in der Stadt unterwegs und ihre Aufgabenbereiche werden immer mehr. Am heutigen Samstag wurde das Jubiläum gebührend gefeiert und auch Besuch aus dem Rathaus stellte sich dazu ein: Bürgermeisterin Elke Kahr und der für die GPS zuständig Stadtrat Manfred Eber ließen es sich nicht nehmen, Dankesworte auszusprechen.

Die wohl treffendsten, das lobte auch die Bürgermeisterin, fand jedoch Magistratsdirektor Martin Haidvogl. Der oberste Verwaltungsbeamte erinnerte an schwere Stunden für die Stadt Graz wie etwas bei der Amokfahrt oder während der Corona-Pandemie: "In diesen Zeiten waren Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen des Grazer Parkraum- und Sicherheitsservices zur Stelle." Auch ein Geschenk hatte Haidvogl mitgebracht, das zum Ausdruck bringen sollte, dass das GPS-Team, eine Gruppe von Held:innen ist. "Dann, wenn andere weggehen, gehen sie hin, lösen Konflikte, sorgen für die Einhaltung von Regeln, geben uns Sicherheit, sind Ratgeber:innen und Verwaltungshelfer:innen. Keine Ihrer Einsatzbereiche geht locker von der Hand. Sie sind dort, wo es heiß ist. Auf Sie können wir uns verlassen. Ein riesiges Dankeschön dafür."

Diesem Dank schlossen sich auch Bürgermeisterin Kahr und Stadtrat Eber an. Eber erinnerte sich zudem an die Anfänge zurück, als die Sorge da war, ob das mit der GPS gut ginge. Viele befürchteten, dass die Demokratie zu Grabe getragen würde. "Das alles hat sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil. Die GPS schreibt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die mit der Übernahme der Fahrscheinkontrolle bzw. der Rückholung dieses Bereichs, ein weiteres Kapitel aufgeschlagen hat."

Vielen neue Aufgabenbereiche und starker TeamgeistGratulierten GPS-Geschäftsführer Alexander Lozinsek (3. v. l.) und seinen Mitarbeiter:innen: Magistratsdirektor Martin Haidvogl, Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Manfred Eber (v. l.).© Stadt Graz/Fischer

GPS-Geschäftsführer Alexander Lozinsek vergaß in der Feierstunde aber auch nicht auf jene Damen und Herren, die nicht anwesend sein konnten, weil sie "das Werkl am Laufen" halten musste: "Die Kolleg:innen vom Revierdienst, Ärztenotdienst und Sicherheitsdienst, um einige Bereiche zu nennen, auch euch allen danken wir heute und wenn ich zu unserem letzten Fest vor fünf Jahren zurückblicke, dann hat sich alleine in dieser Zeit so viel bei uns getan. Wir sind gewachsen und eines muss schon gesagt werden: Als Personaldienstleister können wir nur mit unserem Personal erfolgreich sein. Und das sind wir. Ihr alle, habt auch in schwierigen Zeiten bewiesen, was ihr könnt, habt zusammengehalten, ganz ohne zu jammern. Danke dafür."


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg