Österreich: 16 Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Autounfall - Symbolbild
© sraphotohut, shutterstock.com
05 Aug 15:42 2024 von Redaktion International Print This Article

191 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 4. August 2024

In der vergangenen Woche starben fünf Pkw-Lenker, vier Motorrad-Lenker, zwei E-Scooter-Lenker, zwei Pkw-Mitfahrer, ein Leichtmotorrad-Lenker, ein E-Bike-Lenker und ein Lenker eines Lastenfahrrads bei 15 Verkehrsunfällen. Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Sonntag, 4. August 2024, im Bezirk Wels-Land, Oberösterreich, bei dem zwei erwähnte Personen getötet wurden. Ein 18-jähriger Pkw-Lenker geriet auf das rechte Straßenbankett, touchierte einen Baum und prallte in weiterer Folge frontal gegen einen weiteren Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw ins linksseitig angrenzende Feld geschleudert. Das Fahrzeug fing Feuer und der 18-Jährige sowie seine 17-jährige Mitfahrerin verstarben. Am Wochenende verunglückten sieben der 16 verstorbenen Verkehrsteilnehmer.

Sechs Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen B, fünf auf Gemeindestraßen, vier auf Landesstraßen L und einer auf einer Autobahn ums Leben. Fünf Verkehrstote mussten in Niederösterreich, vier in Oberösterreich, drei in der Steiermark, zwei in Wien und jeweils einer im Burgenland und in Tirol beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in vier Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung, in drei Fällen nichtangepasste Geschwindigkeit, in zwei Fällen Überholen und in einem Fall Vorrangverletzung. Bei fünf Fällen konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Acht tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und vier Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.

Vom 1. Jänner bis 4. August 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 191 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 230 und 2022 237.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: