Salzburg: 17 geförderte Mietwohnungen in Hof übergeben

Slide background
Karl-Heinz Rossmann (Hillebrand Bau), Felix Müller (BWSG) Landesrat Martin Zauner, Bürgermeister Thomas Ließ (Hof)
Foto: Land Salzburg/Büro Zauner
01 Mai 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Starterwohnungen und Platz zum Leben für Familien / Zwei Millionen Euro vom Land

(LK) Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurden in der Flachgauer Gemeinde Hof in der Sportsplatzstraße insgesamt 17 neue geförderte Wohnungen übergeben. Über die Wohnbauförderung des Landes werden dafür mehr als zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Es sind zusammengerechnet fast 1.000 Quadratmeter neuer Wohnraum, der zu erschwinglichen Preisen in Hof entstanden ist. Auf Wunsch und Vorgabe der Gemeinde besteht die neue Anlage aus elf kleineren Starterwohnungen mit jeweils rund 44 Quadratmetern sowie Drei- bis Vierzimmerwohnungen mit bis zu 90 Quadratmetern. Eine Wohnung wird vom Verein „Jugend am Werk“ betreut.

Zauner: „Erschwinglicher Wohnraum für alle.“

Exakt 2.099.440 Euro werden für die neuen Wohnungen aus der Wohnbauförderung des Landes fließen. „Der Traum der eigenen Wohnung wird durch die Förderung des Landes für junge Menschen als auch für Familien möglich und leistbar“, betonte Landesrat Martin Zauner bei der Übergabe.

Ließ: „Menschen bleiben im Ort.“

Bürgermeister Thomas Ließ ist vor allem wichtig, junge Menschen in der Gemeinde zu halten. „Mit der Übergabe der Starterwohnungen an unsere Jugendlichen ist der erste Schritt zur Selbstständigkeit gelungen und wir konnten es ermöglichen, dass sie in ihrem Heimatort bleiben können. Als Bürgermeister bin ich stolz, dass wir mit der Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft BWSG einen kompetenten Partner gefunden haben, der für die Errichtung und den laufenden Betrieb die nötige Erfahrung mitbringt“, so Ließ.

Smarte Grundrisse, großzügige Gärten

Mit viel Liebe zum Detail sind insbesondere die Starterwohnungen so gestaltet, dass trotz der geringen Fläche smarte Grundrisse geschaffen wurden. Durch eine Trennwand am jeweiligen Fußende der Bettnischen bilden die Schlafbereiche gefühlt einen eigenen kleinen Raum. Die Außenbereiche des rund 1.460 Quadratmeter großen Grundstücks ermöglichen großzügige Eigengärten für fünf Wohnungen. Die Bauausführung lag bei der Flachgauer Firma Hillebrand.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg