Steiermark: 188 steirische Gemeinden beteiligen sich an der Europäischen Mobilitätswoche 2022

Slide background
Landesrätin Lackner unterstützt die vom Klimabündnis koordinierte Mobilitätswoche. Friedrich Hofer (Klimabündnis Steiermark), Landesrätin Ursula Lackner und die Klimaschutzkoordinatorin des Landes Andrea Gössinger-Wieser (v.l.) mit Edgar, dem Maskottchen der Mobilitätswoche. 
Foto: Land Steiermark / Purgstaller
17 Sep 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umfangreiches Programm vom 16. bis 22. September

Graz (16. September 2022).- Straßenmal-Aktionen an Schulen und Kindergärten, Mobilitätsfeste, Testmöglichkeiten von Lastenfahrrädern und E-Carsharing Systemen, Verkehrsmittel-Vergleichsfahrten, Radsternfahrten, Pedibusse und vieles mehr: Das sind die Schwerpunkte der Europäischen Mobilitätswoche 2022. Ihr Ziel: Gemeinden, Regionen, Bildungseinrichtungen und Pfarren zu sanfter Mobilität zu motivieren und damit auch möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern den Umstieg auf klimafreundliche Mobilitätsformen zu erleichtern. In der Steiermark organisiert das Klimabündnis im Auftrag des Landes Steiermark die weltweit größte Kampagne für sanfte Mobilität, österreichweit wird die Mobilitätswoche vom Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie unterstützt.

„Wenn wir unser Bundesland auch für unsere Kinder und Enkel lebenswert erhalten wollen, müssen wir raus aus fossilen Energieträgern. Gerade die Mobilität ist hierfür ein wichtiger Ansatzpunkt. Ich danke allen teilnehmenden Gemeinden für ihr Mitwirken. Denn die notwendigen Veränderungen können nur gemeinsam gelingen”, erklärt Umweltlandesrätin Ursula Lackner. „Als Steiermärkische Landesregierung investieren wir so viel Geld wie nie zuvor in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und des Radverkehrs. Mit dem steirischen Klimaticket ist es möglich den gesamten öffentlichen Verkehr in der Steiermark kostengünstig zu nutzen. Damit legen wir den Grundstein, um die Mobilität in der Steiermark noch umweltfreundlicher zu gestalten und leisten einen wichtigen Beitrag für noch mehr Umwelt- und Klimaschutz”, ergänzt Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Eine Auswahl an Aktionen im Rahmen der Mobilitätswoche in der Steiermark:

Gemeinden/Regionen

Mobilitätsfest und Tour de Graz am 22. SeptemberAm 22. September, dem autofreien Tag, sind alle Sammeltaxi-Fahrten mit GUSTmobil und VOmobil kostenlos www.istmobil.atDie Mitfahrbörse der regionalen Mobilitäts-App LIMO (Liezen Mobil) startet am 16. September eine große CO2-Challenge, siehe hier hier.Mobilitätsfrühstück der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Gabersdorf-SchwarzautalDie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Anger, Bad Gleichenberg, Floing, Gratwein-Straßengel, Leibnitz, Pöllau, Pöllauberg und Voitsberg sind in der Mobilitätswoche zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegsKEM GU-Süd: 3. Mobilitätsfest mit Radrundfahrt in Hart bei GrazCargobike Roadshow in FrohnleitenVerkehrsmittelvergleichsfahrt in der KEM oberes FeistritztalGemeindeRADssitzungen in Anger, Bad Radkersburg, Hart bei Graz und WundschuhInfo- und Aktionstag zum neuen Leibnitzer Car-Sharing

Bildungseinrichtungen

Schüler-Verkehrsmittelvergleichsfahrt zum BG/BRG Fürstenfeld (ein Schüler nützt an fünf Tagen fünf verschiedene Verkehrsmittel für den Weg zur Schule und erstellt dann eine Bilanz der Fahrten).Straßenmalaktion „Blühende Straßen” in mehreren SchulenPedibus (zu Fuß zur Schule) bei folgenden Schulen im Einsatz: VS Pachern (Hart bei Graz), VS Gleisdorf, VS Graz-Waltendorf, VS Peter-Rosegger (Graz), VS Wundschuh und Kindergarten Mooskirchen

Eine Übersicht über alle Aktionen in der Steiermark finden Sie unter www.mobilitaetswoche.at/veranstaltungen/ .

Alle Infos unter www.mobilitaetswoche.at.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg