Kärnten: 1. Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
25 Mär 15:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser gratulierte zu hervorragenden Erfolgen – Alle haben in so schwierigen Zeiten große Leistungen vollbracht, dafür gebührt ihnen die Wertschätzung des Landes

Klagenfurt (LPD). Sie bescheren Kärnten positive internationale Schlagzeilen, sie motivieren uns und machen Mut gerade in schwierigen Zeiten - Kärntens Sportlerinnen und Sportler. Sonst machen sie über ihre Leistungen allen Kärntnerinnen und Kärntnern viel Freude, heute, Mittwoch, wurden einigen von ihnen auch einmal viel Freude bereitet: Eisschnellläuferin Vanessa Herzog, Biathletin Dunja Zdouz und der RZ Pellets WAC, wurden im Spiegelsaal – ganz nach den strengen Corona-Regeln – von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer geehrt. Die Ehrungen finden dieses Jahr coronabedingt in mehreren Teilen statt.

Der Landeshauptmann betonte, dass es wichtig sei, besondere Leistungen in allen Bereichen zu würdigen, gerade auch im Sport. „Unsere Sportlerinnen und Sportler sind Botschafter des Landes, sie vertreten Kärnten mit ihren hervorragenden Erfolgen auf der internationalen Sportbühne und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Standort Kärnten.“ Dies sei aber nur durch eine gute Sportinfrastruktur als notwendige Voraussetzung für Trainingsmöglichkeiten möglich. „Engagierte Vereine, hart arbeitende Trainerinnen und Trainer sowie aktive Funktionärinnen und Funktionäre sorgen mit einer sehr gut aufgestellten Infrastruktur wie dem Olympiazentrum für große Erfolge“, so Kaiser.

Vanessa Herzog hob der Sportreferent als ganz besondere Botschafterin hervor, deren große Leistungen und Erfolge auch viel zur Entwicklung des Sportstättenbaus in Kärnten beigetragen hätte. „Zu den zwei neuen Eishallen für die beiden großen Eishockeyvereine VSV und KAC kommt auch eine weitere Eissportanlage in Ferlach.“ Zu Dunja Zdouz berichtete der Landeshauptmann, wie er bei ihrem „Silberrennen“ mitgefiebert habe. „Sie erhält als erste Kärntner Sportlerin eine völlig neue Auszeichnung – die Sportleistungsmedaille in Silber – mit dem Versprechen, sich in naher Zukunft durch eine weitere herausragende Leistung die Medaille in Gold abzuholen.“ Den WAC lobte Kaiser als Team, das mit seinem Auftreten und seinen Erfolgen vorbildhaft sei. „Vielen Dank dafür, jetzt hat Kärnten auch im Fußball wieder ein Leitbild.“

Arthofer betonte, dass diese Veranstaltung, die normalerweise im Casineum Velden stattfindet, die große Wertschätzung des Landes zum Ausdruck bringen soll. „Alle Geehrten sind Aushängeschilder des Landes und Vorbilder für Kinder und Jugendliche“, sagte Sportpresseklub Kärnten-Obmann Marijan Velik. Werner Pietsch von der Kelag betonte, dass man besonders den Nachwuchs in Kärnten fördern wolle. „Solche sympathischen Rolemodels geben Perspektiven und haben große Vorbildwirkung.“

Vanessa Herzog freute sich über die Auszeichnung aber auch darüber, dass sich im Bereich Sportinfrastruktur in Kärnten so viel tut. „Das geht unter die Haut, Danke einfach“, zeigte sich Dunja Zdouz „sprachlos, gerührt und völlig überwältigt“ ob der großen Auszeichnung des Landes Kärnten. Dietmar Riegler sah im Miteinander und im Zusammenhalt des Vereins das große Erfolgsgeheimnis: „Wir sind wie eine Familie und uns verbindet alle eine enge Freundschaft, aber es macht uns auch sehr stolz, dass das ganze Land hinter uns steht.“

Sportlerin und Sportler des Jahres 2020 wurden Eisschnellläuferin Vanessa Herzog (Silber über 500 m bei der EM in Heerenveen) und Schirennläufer Matthias Mayer (Ehrung zu einem späteren Termin). Mannschaft des Jahres wurde wie im vergangenen Jahr der RZ Pellets WAC (3. Platz in vergangener Bundesliga-Saison und Qualifikation für Gruppenphase der Europa League). Vertreten wurde die Mannschaft durch Co-Trainer Hannes Jochum, Tormann Alexander Kofler und Kapitän Michael Liendl. Für die Silbermedaille in der Mixed Staffel bei der WM in Pokljuka wurde Biathletin Dunja Zdouz ausgezeichnet. Die nächste Ehrung ist bereits kommenden Freitag, 26. März, wieder im Spiegelsaal der Landesregierung.

Unter den Anwesenden waren vom Sportpresseklub Kärnten Geschäftsführer Dietmar Triebnig und Ehrenpräsiden Ernst Karl Koschutnig sowie Waltraud Riegler, Tom Herzog, Maximilian und Zala Zdouc. Für die Geehrten gab es Videoeinspielungen mit Kommentaren von ORF-Moderator Hannes Orasche sowie verschiedene Videobotschaften.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: