Diebe wüteten in Asten und Ansfelden
Einbrüche in Einfamilienhaus und in Einkaufsmarkt
ASTEN/ANSFELDEN. Einen Einkaufsmarkt verwüsteten bisher unbekannte Täter in Asten (Bezirk Linz-Land). Sie räumten auch den Tresor aus und überschwemmten den Supermarkt.
Der 52-jährigen Filialleiterin aus Traun war am Montag aufgefallen, dass die Jalousien im Büro des Marktes und im Aufenthaltsraum geschlossen, kurze Zeit vorher aber noch offen waren. Außerdem war beim Lieferanteneingang der Brandmelder heruntergerissen worden. Sie erstattete Anzeige.
Beamte hielten Nachschau und stellten fest, dass der Tresor gewaltsam geöffnet wurde. Die Einbrecher haben auch den Wasserhahn im Aufenthaltsraum aufgedreht – Büro- und Aufenthaltsbereich sowie ein Teil des Verkaufsraumes standen bereits unter Wasser. Die Fenster wurden mit einer Decke und Holzplatten abgedeckt. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest, ist aber beträchtlich.
Und in Ansfelden zwängten unbekannte Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Fenster eines Hauses in Ansfelden auf und drangen in das Gebäude ein. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten und stahlen zwei Violinen, einen Laptop und Schmuck. Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest.