Wien: 25-Jähriger wird von ziviler Streife gestoppt
Vorfallszeit: 10.01.-11.01.2024, 19.00–03.00 Uhr / Vorfallsort: Wien-Favoriten
Durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten konnte im Zuge ihres Streifendienstes ein PKW wahrgenommen werden, der mehrere Verwaltungsübertretungen beging. Die Beamten wollten den PKW Lenker zu einer Lenker-Fahrzeugkontrolle anhalten, jedoch fuhr dieser weiter ohne anzuhalten.
Beamte, die gerade im Zuge eines Planquadrates in einem zivilen Fahrzeug in der Nähe waren, beteiligten sich an der Amtshandlung.
Der PKW Lenker missachtete bei seiner Flucht ein Rotlicht einer Ampel und fuhr den Beamten mit einer überhöhten Geschwindigkeit davon. Wenig später gelang es jedoch der zivilen Streife, dass Fahrzeug anzuhalten.
Bei dem Lenker handelt es sich um einen 25-Jährigen (Stbg.: Serbisch/Österreich), der ohne aufrechte Lenkberechtigung den PKW seiner Mutter lenkte. Seine Lenkberechtigung, die ihm wegen ähnlicher Delikte vor einiger Zeit entzogen wurde, hätte ihm in wenigen Tagen wieder ausgefolgt werden sollen.
Es ergingen mehrere verkehrsrechtlichen Anzeigen gegen den 25-Jährigen. Ebenso wird die Mutter des 25-Jährigen und Zulassungsbesitzerin des Fahrzeuges wegen des Überlassens des Fahrzeuges angezeigt.
Quelle: LPD Wien