Steiermark: 26. April - Internationaler "Tag gegen Lärm"
Foto: UBZ
Land Steiermark und Stadt Graz laden zum Aktionstag unter dem Motto „Das steirische Klangbild“
Graz (20. April 2023).- Jedes Jahr zum „Internationalen Tag gegen Lärm" am 26. April gibt es von der Abteilung 15 beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung, vom Umweltamt der Stadt Graz und vom Umwelt-Bildungs-Zentrum-Steiermark eine gemeinsame Aktion zum Thema Lärm, seine Auswirkungen und wie man sich schützen kann. Dieses Jahr lautet das Motto „Das steirische Klangbild".
Die AktionenSie haben noch nie ein Klangbild gemalt? Dann wird es höchste Zeit! Kommen Sie am „Tag gegen Lärm" zwischen 9 und 15 Uhr zum Eisernen Tor in Graz und gestalten Sie unter der Anleitung einer Kunstpädagogin mit Straßenkreiden „Das steirische Klangbild". In der Grazer Innenstadt werden eigens für die Aktion gestaltete Karten verteilt, mit denen Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen können. Zusätzlich können Sie uns die Farbe, die Sie mit einem Wohlfühlort assoziieren, auf der Homepage www.laermmachtkrank.at nennen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden unter anderem Graz-Gutscheine, gesponsert von der Graz-Holding, verlost.
Für Schulen gibt es wieder einen Kreativwettbewerb. Alle steirischen Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, sich an einen Wohlfühlort in oder außerhalb der Schule zu begeben und ein Klangbild zu gestalten. Zu gewinnen gibt es Preisgelder im Gesamtwert von 500 Euro für die Klassenkassa sowie zusätzlich einen Lärmworkshop vom Umwelt-Bildungs-Zentrum-Steiermark für die Gewinnerklasse.
Bei den Aktionen geht es darum, Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Bürgerinnen und Bürger dahingehend zu sensibilisieren, dass Geräusche das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflussen.
Weitere Informationen zum Thema Lärm und zu den Aktionen rund um den „Internationalen Tag gegen Lärm" finden Sie unter www.laermmachtkrank.at. Für Fragen steht Eva Lenhard vom UBZ unter 0316/8354044 gerne zur Verfügung.
Quelle: Land Steiermark