26 Einbruchsdiebstähle in Wien und NÖ geklärt
Vorerst unbekannte Täter brachen am 25. Juni 2022, gegen 01.15 Uhr, in eine Trafik in Moosbrunn, Bezirk Bruck an der Leitha, ein. Die Täter schlugen die Eingangstür ein, entwendeten zahlreiche Zigarettenpackungen aus dem Geschäftslokal und flüchteten anschließend mit einem Pkw vom Tatort.
Etwa zwei Stunden später verübte dieselbe Tätergruppe mit derselben Vorgehensweise einen Einbruchsdiebstahl in eine Trafik in Korneuburg und erbeutete ebenfalls Zigarettenpackungen.
Durch die akribische Spurensicherung von Bediensteten der Polizeiinspektion Korneuburg und umfangreichen Erhebungen von Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, ist es gelungen, drei Verdächtige auszuforschen.
Zwei der Beschuldigten – ein 27-jähriger albanischer Staatsbürger und ein 29-jähriger kosovarischer Staatsbürger – konnten mit Unterstützung der niederösterreichischen Einsatzgruppe zu Bekämpfung der Straßenkriminalität und der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung, am 3. August 2022 in deren Unterkunftswohnung in 1100 Wien vorläufig festgenommen werden. Einer der beiden war bei der Einvernahme teilweise geständig; der zweite machte keine Angaben.
In der Wohnung sowie im Täterfahrzeug stellten die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten zahlreiches Einbruchswerkzeug und Diebesgut (hauptsächlich Werkzeug) sicher.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.
Der dritte, bereits ausgeforschte Beschuldigte – ein 33-jähriger kosovarischer Staatsbürger – befindet sich zurzeit in Deutschland in Haft.
Die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten der Tätergruppierung insgesamt 26 Einbruchsdiebstähle in Geschäfte, Wohnhäuser, Kleingartenhäuser und Baustellen in Niederösterreich und Wien zuordnen. Die Straftaten wurden in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung verübt.
Bei den Tatorten in Niederösterreich handelt es sich um die beiden erwähnten Trafiken sowie eine Baustelle in Langenzersdorf, Bezirk Korneuburg. Die restlichen geklärten Einbruchsdiebstähle ereigneten sich in Wien.
Der Tatzeitraum erstreckt sich von 15. April 2022 bis 03. August 2022.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf mehr als 114.000 Euro.
Quelle: LPD Niederösterreich