Tirol: 26 zertifizierte LehrlingsausbilderInnen bei Kongress ausgezeichnet
- Arbeitslandesrätin Astrid Mair überreichte die Diplome und die Zertifikate
- In Tirol bilden derzeit 3.156 Betriebe insgesamt 10.408 Lehrlinge aus
- Hybride Lehrlingsmesse online unter www.lehre4you.at/tirol mit zweiter Auflage vom 10. bis zum 12. Jänner 2024
Diplome und Zertifikate im Rahmen des Tiroler Weiterbildungspasses für LehrlingsausbilderInnen überreichte kürzlich Arbeitslandesrätin Astrid Mair im Alpenresort Schwarz in Obermieming (Bezirk Innsbruck-Land). Dabei erhielten zehn Personen ein Diplom, vier Personen ein Zertifikat der Stufe 2 sowie zwölf AusbilderInnen ein Zertifikat der Stufe 1. Das Ausbilderforum Tirol als Organisator des 26. Tiroler LehrlingsausbilderInnen-Kongress ist eine langjährige Kooperation des Landes Tirol mit der Arbeiterkammer Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund. Beratend sind das Berufsförderungsinstitut Tirol und das Wirtschaftsförderungsinstitut Tirol involviert. Die Geschäftsstelle liegt bei der Arbeitsmarktgesellschaft Tirol. Derzeit werden in Tirol in 3.156 Betrieben insgesamt 10.408 Lehrlinge ausgebildet. Die zweite Auflage der hybriden Lehrlingsmesse - online unter www.lehre4you/tirol - findet vom 10. bis zum 12. Jänner 2024 in der Messe Innsbruck statt.
„Die Lehrlinge von heute bilden das Rückgrat der Tiroler Wirtschaft von morgen. Deshalb richte ich meinen besonderen Dank an unsere Betriebe im ganzen Land sowie speziell an die Lehrlingsausbilderinnen und -ausbilder. Sie sind es, die sich mit großem Engagement und viel persönlichem Einsatz für unsere Tiroler Lehrlinge einsetzen und sie durch ihre Ausbildung nicht nur fachlich betreuen, sondern auch als Begleiterinnen und Begleiter einen unverzichtbaren Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung dieser jungen Menschen leisten“, betonte LRin Mair beim Kongress und bedankte sich für das große Interesse der LehrlingsausbilderInnen, sich im Rahmen des Tiroler Weiterbildungspasses fortzubilden:
„Der Tiroler Weiterbildungspass ermöglicht den Lehrlingsausbilderinnen und -ausbildern, Zertifikate der Stufen 1 und 2 zu erwerben und als Abschluss ein Diplom zu erhalten. Seit der Einführung des Weiterbildungspasses im Jahr 2005 haben bisher 158 Lehrlings-Ausbilder und –Ausbilderinnen ein Diplom erhalten. Zudem haben weitere 200 ein Zertifikat der Stufe 2 und 354 ein Zertifikat der Stufe 1 überreicht bekommen.“
Top-fortgebildete AusbilderInnen für einen Top-Arbeitsplatz
„Tirol ist bekannt für seine hohen Standards bei der Lehrlingsausbildung. Um diese Ausbildungsqualität zu erhalten, müssen auch die Lehrlingsausbilderinnen und -ausbilder weiterhin auf hohem Niveau lehren. Aus diesem Grund unterstützt auch die Arbeiterkammer Tirol das Weiterbildungsprogramm im Rahmen des Tiroler Weiterbildungspasses. Denn die Ausbilderinnen und Ausbilder sind der Garant dafür, dass unsere Jungen jene Qualifikation erhalten, die ihnen einen Top-Arbeitsplatz und eine sichere Zukunft ermöglichen“, so Erwin Zangerl, Präsident der Arbeiterkammer Tirol.
Über 5.000 aktive LehrlingsausbilderInnen in Tirol
„Jungen Menschen stehen nach der Schule alle Türen offen, um ihre Talente zu entfalten. Einer dieser Wege, für den das österreichische Bildungssystem Vorbildwirkung zeigt, ist die duale Ausbildung. Eine wichtige Rolle spielt hier das Ausbilderforum, welches als wichtiger Partner für die Ausbilderinnen und Ausbilder eine wertvolle Säule der dualen Ausbildung darstellt. Derzeit geben über 5.000 aktive Ausbilderinnen und Ausbilder Lehrlingen das Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft mit. Denn engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder sind das Um und Auf und sie leisten einen wesentlichen Beitrag für ein gutes Image der Lehre. Darauf sind wir sehr stolz“, stellte David Narr, Fachkräftekoordinator der Wirtschaftskammer Tirol, fest.
Quelle: Land Tirol