Niederösterreich: 27. Landhausfest in St. Pölten eröffnet
LH Mikl-Leitner dankte den Landesbediensteten für ihren Einsatz
28.06.2022 / 15:53 27. Landhausfest in St. Pölten eröffnet LH Mikl-Leitner dankte den Landesbediensteten für ihren Einsatz
Am Dienstagnachmittag eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit dem Obmann der Landespersonalvertretung (LPV) Hans Zöhling und Obfrau der Dienststellenpersonalvertretung (DPV) Sonja Strauß das 27. Landhausfest am Landhausboulevard St. Pölten.
„Es ist einfach schön, einfach herrlich, heute gemeinsam mit euch dieses Landhausfest feiern zu können“, eröffnete die Landeshauptfrau in Richtung der Landesbediensteten und stellte fest, „das letzte Mal 2019 und heute müssen wir sagen, es ist nichts mehr so, wie es einmal war.
Die letzten zweieinhalb Jahre wart ihr wirkliche Wellenbrecher, seid zusammengestanden, habt zusammengehalten. Wir haben bis jetzt die Pandemie wirklich hervorragend gemanagt – nicht nur alle Gesundheitsberufe in den Kliniken, den Pflegeheimen und dem sozialmedizinischen Dienst – sondern vor allem auch die Landesverwaltung – egal ob hier zentral oder dezentral in den Bezirkshauptmannschaften. Dafür sag ich euch allen ein ganz großes und herzliches Dankeschön!“
Doch Mikl-Leitner erinnerte auch daran, dass die Herausforderungen nicht weniger würden, sondern mehr. „Zum einen die Pandemie und zum anderen der Krieg in der Ukraine, der einfach nachhaltige Wirkungen und Folgen für uns alle haben wird. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es uns auch in Zukunft gelingen wird, alle Herausforderungen zu meistern - nämlich im Miteinander.“
Abschließend bedankte sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner „für all das, was ihr bisher geleistet habt und was ihr vor allem auch bereit seid, in Zukunft zu geben – nämlich alles zu geben, damit wir den Menschen, unseren Landsleuten, Orientierung und Unterstützung geben können. Und da ist die Landesverwaltung bester Garant.“
Auch LPV Obmann Hans Zöhling schloss sich den Worten der Landeshauptfrau an und war überzeugt, „die Landesverwaltung war der Wellenbrecher für das Gesundheitssystem. Dieses Fest ist Ausdruck dafür, dass wir ein gemeinsamer Landesdienst sind, eine moderne Verwaltung.“ Das bestätige auch Obfrau Sonja Strauß: „Niemand hätte davor gedacht, dass mobiles Arbeiten oder Terminbuchungen möglich wären – jetzt ist es Realität geworden. Gemeinsam haben wir es geschafft, auch während der Pandemie die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger in gewohnter Weise erledigen zu können.“
Quelle: Land Niederösterreich